Ist der Frühling grün?
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Stephan Wiesner hat zusammen mit Zielfoto.com im März 2023 dazu aufgerufen, Bilder vom Frühling zu erstellen. Die Lust, mit meiner Kamera durch die Natur zu streifen, war wieder geweckt. Doch bevor es losgehen sollte, stand eine Frage im Raum: Was muss auf einem Bild vom Frühling zu sehen sein?
Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit
Um dieser Frage nachzugehen, wurden direkt mehrere Ideen umgesetzt. Freunde und Familie wurden befragt, das Internet durchforstet und eigene Ideen aufgeschrieben. Das Ergebnis war vielfältig, aber die großen Punkte doch sehr eindeutig.
Der Frühling besteht aus frischem Grün, den ersten Blumen und den ersten warmen Sonnenstrahlen. Neues Leben ist das Thema des Frühlings.
Das erste Speiseeis kam auch häufiger vor. Aber weil ich die Natur fotografieren wollte, fiel das leider raus. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich auf meiner Suche das eine oder andere Eis in der Hand hatte. Es gehört nun mal auch dazu.
Der Winter lässt nicht los
Die ersten Sonnenstrahlen sollen mit auf das Zielfoto. Das war klar. Bedauerlicherweise hatte das Wetter den Start vom Frühling verpasst. Es war bewölkt und kalt. Als die ersten Frühblüher zu sehen waren, war ich Feuer und Flamme und bin direkt raus in die Natur … nur um festzustellen, dass mein heißes Temperament schnell vom frisch fallenden Schnee abgekühlt wurde. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, interessante Bilder zu machen. Allerdings waren die Krokusse lange Zeit zu. Geöffnet habe ich sie dieses Jahr nicht gesehen. Der Frühling sieht anders aus.
März, der neue April
Es war bewölkt und sonnig. Windig und wechselhaft. Es lag Schnee und wir hatten T-Shirt-Wetter. Früher sagte man, der April mache, was er will. Vielleicht sollte man diese Weisheit überarbeiten und auf den März ummünzen.
Auf jeden Fall hat mich die bewusste Wahrnehmung des Frühlingsbeginns dazu gebracht, über unseren Frühling nachzudenken. Bis er bei uns richtig durchstarten kann, dauert es leider etwas länger. Der Abgabezeitpunkt dieser Challenge ist und bleibt trotzdem Mitte April. Deswegen entschloss ich mich nicht ein klassisches Bild vom Frühling mit viel frischem Grün zu zeigen, sondern ein Bild von dem Frühlingsanfang zu wählen, den ich dieses Jahr wahrgenommen habe.
Ist der Frühling Grün?
Meine klare Antwort darauf: Jain. Der Frühling macht Grün, ist es aber nicht von Anfang an. Mittlerweile haben wir Ostern. Es ist vier Tage vor Abgabeschluss. Die Blumen werden zahlreicher, die Bäume bekommen Blätter. Es ist Zeit für ein Fazit und die Entscheidung für mein Zielfoto zu treffen.
In den letzten Wochen habe ich viele Bilder gemacht, die unseren Frühling zeigen. Darunter sind auch einige grüne Bilder. Trotzdem wähle ich als Zielfoto ein Bild, dass ich ganz zu Anfang der Reise aufnehmen durfte: Mein erster Marienkäfer des Jahres an einer der wenigen Blumen, umgeben von heruntergefallenen Blättern des letzten Jahres.
So wie nicht alles Gold ist, was glänzt, ist Grün nicht die Farbe des Frühlings. Grün gehört dazu. Aber der Frühling ist bunt. Das hat mich die kleine Challenge von Stephan Wiesner und Zielfoto.com gelehrt.
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge