Fahrrad abstellen und träumen

Eine Story von Peter Schaub
11.04.2023

In dieser Story

Weiteres Equipment: Stativ: Lion Rock Traveller

Ein mysteriöser Mann

Heute ist wieder so ein Tag mit gutem, schlechtem Wetter, d. h. viele Wolken ansonsten klar. Ich besteige mein Fahrrad und begebe mich an das Hörbranzer Ufer des Bodensees, gefühlt zum 30. Mal. Routinemäßig baue mein Stativ auf, schiebe die Kamera oben auf und beginne mit den ersten Einstellungen – bis ich bemerke, dass ein Mann hinter mir steht. Typ Freigänger mit Vokuhila-Frisur. Er spricht kein Wort – beobachtet nur. Mir ist ein bisschen unheimlich und ich wandle auf und ab, um mich zu zerstreuen. Der Mann verschwindet.

Etwas später beginnt sich der Himmel zu röten – Glücksgefühle kommen in mir hoch. Ich kontrolliere alle meine Einstellungen – schaue auf mein Fokusfeld – und sehe in der Entfernung wieder diesen Mann. Er läuft aufgeregt hin und her und – jetzt telefoniert er auch noch. Der Himmel leuchtet inzwischen im besten Rot, doch Schmerzen legen sich auf meine Brust; meine Belichtungszeit liegt auf 1/25 – was kann ich tun?
Ich winde mich in meinem Unglück, bis plötzlich der Mann innehält und auf den offenen See schaut. Sofort drücke ich den Auslöser, die Kamera verzögert mit hörbarem piep, piep, piep 2 Sekunden, dann beginnt die Aufnahme, bis es Klick macht. Wie von Geisterhand gesteuert erlischt das Rot vom Himmel und gedankenversunken packe ich ein radle ich nach Hause.

Resumee und Tipp für Fotografen:

Das Bild ist was geworden – allein der Mann und sein Fahrrad waren etwas unscharf. Ich konnte das mit meinen spartanischen Kenntnissen nach-schärfen mit der Erkenntnis: Richte niemals dein Fokusfeld auf einen Busch!

Autor:in
Peter Schaub
Rentner aus Bodensee
Um die passenden Wetterbedingungen vorzufinden, suche ich immer wieder mit dem Fahrrad Foto-Locations in meiner Nähe auf.
Um die passenden Wetterbedingungen vorzufinden, suche ich immer wieder mit dem Fahrrad Foto-Locations in meiner Nähe auf.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Kommentar!
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.