Eine neue Location – Die Kanalisation

Eine Story von Leo Katz
14.03.2024

In dieser Story

Mitte März 2020 gingen uns so langsam die Locations für spektakuläre Lightpainting-Aufnahmen mit Reflektionen aus – die Mosel, einen See und bei Regen hatten wir bereits geshootet.

Da kam uns Google Maps sehr zu Hilfe und wir suchten alles im Umkreis von 20 Kilometern nach Bächen und Seen ab. Tatsächlich wurden wir schnell fündig. Google Maps zeigte uns vier Kilometer entfernt einen kleinen See an. Seltsam war zwar, dass nur auf dem Kartenbild ein See zu erkennen war, aber auf dem Satellitenbild konnte man lediglich einen Bach und einen runden Betonklotz, den wir nicht näher zuordnen konnten, sehen. Allerdings ließen wir uns davon nicht abhalten und machten uns am gleichen Abend noch auf ins Abenteuer.

Tatsächlich handelte es sich um einen brach liegenden See, der der generellen Hochwasserentlastung dient. Bei Hochwasser füllt sich die Fläche und ab einem gewissen Pegel wird das Wasser durch einen Überfalltrichter weitergeleitet. Ein kleiner Bach, der an dem Überfalltrichter aus Beton endete, bot uns durch seine Symmetrie eine erste Top-Location für Aufnahmen mit Stahlwolle. Danach schauten wir uns den Trichter – den wir anfangs für einen Wasserspeicher gehalten hatten, genauer an und schossen dort ein paar Fotos. Unter anderem versuchten wir aus dem Inneren des Trichters Funken zu sprühen.

Autor:in
Leo Katz
Student aus Koblenz
Seitdem ich 6 oder 7 bin, bin ich von Kameras begeistert. Als ich dann mit 15 meine erste eigene DSLR bekommen habe, hatte ich meine Leidenschaft gefunden. Zu beginn meines Studiums 2019 habe ich mich dann nebenbei selbstständig als Film- und Fotomensch gemacht.
Seitdem ich 6 oder 7 bin, bin ich von Kameras begeistert. Als ich dann mit 15 meine erste eigene DSLR bekommen habe, hatte ich meine Leidenschaft gefunden. Zu beginn meines Studiums 2019 habe ich mich dann nebenbei selbstständig als Film- und Fotomensch gemacht.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Kommentar!
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.