Ein “touristischer” Blick auf New York

Eine Story von Max R.
06.10.2023

In dieser Story

New York war schon immer ein Traum. Auch wenn ich hier vielleicht eher allein stehe mit meiner Meinung: Natur ist nett und schön, aber für mich auch langweilig. Ich brauche das Leben, die Geräusche, den Geruch einer Großstadt. In einer Stadt wie New York kann ich stundenlang an einem Ort stehen und das Leben um mich herum beobachten ohne das es langweilig wird. Reine Natur bietet für mich so etwas nicht.
Nach einem kurzem Besuch 2012 war für mich klar, hier muss ich wieder hin und die Stadt in Bildern festhalten. Damals hatte ich noch keine “richtige” Kamera sondern nur eine Point&Shoot so wie es halt üblich war.
Als klar war, dass wir dieses Jahr 10 Tage nach NYC reisen würden hatte ich natürlich sofort Bilder im Kopf. Gerade in NYC wurde fast schon alles fotografiert.
Ein Tipp um zu vermeiden, dass auch meine Bilder so aussehen wie die typischen Postkartenmotive, hatte ich von einem Profi-Fotografen bekommen.
“Versuche etwas in das Bild einzubauen, das Kontext gibt bzw. das das Bild einmalig macht”

Direkt am ersten Tag sind wir abends ca. 1.Std. vor Sonnenuntergang auf die Aussichtsplattform “The Edge” gegangen. Diese befindet sich komplett im Freien und ragt aus dem Wolkenkratzer heraus. Zusätzlich befindet sich auf der Plattform eine Treppe. Sämtliche Touristen drängen sich aber vorne an den Fenstern, welche leicht nach außen geneigt sind. Kurz vor Sonnenuntergang wurde es deutlich voller. Zwischenzeitlich hatte ich aber als es noch nicht so voll war bereits zeit mir einen Shot zu überlegen.

Ich bin also auf die Treppe und habe mich erhöht, hinter den Leuten positioniert. man hat dann einen direkten Blick auf den Financial District.
Da Stative nicht erlaubt sind, kam die Kombination aus IBIS der X-S10 und OIS des 16-80mm wie gerufen. Was mir klar war ist, dass ich eine gewisse Freistellung und Unschärfe wollte, aber nicht soviel, dass nichts im Hintergrund erkennbar ist und eine gewisse Kompression.

Das Bild entstand dann mit ISO250, F4 und 1/13 Belichtungszeit bei 85mm (auf KB)

Ich liebe an diesem Bildnatürlich die Touristen im Vordergrund und dass das One World Trade Center noch von der Sonne leicht angestrahlt wird, die Beleuchtung der Stadt aber schon schön zu sehen ist.

Autor:in
Max R.
Wetterfrosch aus Bayern
Hobbyphotograph
Hobbyphotograph

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.