Ein Glücksfoto

Eine Story von Heinz Pompsch
12.03.2024

In dieser Story

Also, ich gebe es zu, von Zielfoto kann hier nicht die Rede sein. Wie kam es aber nun zu diesem Bild? An einem ganz normalen Oktobertag rief mich meine Frau ganz aufgeregt an unser Küchenfenster. „Da sitzt ein großer Vogel auf dem Zaun!“
Tatsächlich, der große Vogel war ein Bussard, der sich auf dem Zaun zum Nachbargrundstück niedergelassen hatte. Ein wilder Bussard inmitten von Mehrfamilienhäusern und Spielplätzen einer Großstadt.
Nach kurzem Überlegen griff ich nach meiner Kamera, schraubte das Telezoom an und ging nach unten.
„Vorsichtig die Haustür öffnen, bloß keine hastigen Bewegungen machen“, sagte ich mir, „nur nicht das schöne Tier erschrecken.“ Meine Aufregung war schon ziemlich groß, als ich mich dem Bussard näherte.
Der ließ sich jedoch überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und ich konnte aus wenigen Metern Entfernung viele Bilder schießen.
Glücklicher Weise sind einige scharf geworden. Die Kamera-Einstellungen waren nicht gerade optimal. Die Objektiv-Stabilisierung hat mich wohl gerettet!
Es war ein unglaublich schöner Moment, einem wilden Bussard so nah zu sein und ihn fotografieren zu können.
Später musste ich an ein Video von Chris Kaula denken, in dem er so begeistert von der Begegnung mit einem jungen Falken spricht.

Autor:in
Heinz Pompsch
Rentner aus Hamburg
Die Fotografie habe ich bereits als Jugendlicher betrieben und Filme und Bilder in eigener Dunkelkammer entwickelt.
Später habe ich dann DIA-Filme benutzt, bevor ich mit der Nikon D70 zur einer Digitalkamera kam. Bei Nikon bin ich geblieben. Inzwischen fotografiere ich mit einer Nikon Z5.
Die Fotografie habe ich bereits als Jugendlicher betrieben und Filme und Bilder in eigener Dunkelkammer entwickelt.
Später habe ich dann DIA-Filme benutzt, bevor ich mit der Nikon D70 zur einer Digitalkamera kam. Bei Nikon bin ich geblieben. Inzwischen fotografiere ich mit einer Nikon Z5.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Kommentar!
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.