Ein abendlicher Blick aus der Ferienwohnung
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Ein Sommerurlaub in Grainau
Seit vielen Jahren fahre ich mit meiner Familie immer wieder nach Grainau in die gleiche Ferienwohnung. Vor vielen Jahren hat uns meine Schwägerin die Wohnung für einen gemeinsamen Winterurlaub gezeigt. Einige Jahre später nutzten wir die Wohnung auch für unseren ersten Sommerurlaub mit unseren beiden kleinen Kindern.
Der Balkon war gemütlich, aber im Gegensatz zu den Gästezimmern versperrten immer zwei hohe Bäume den Blick auf die Alpspitze und Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze. Aus der Sicht eines Hobbyfotografen natürlich etwas schade, will man doch gerade die imposanten und bekannten Berge fotografieren.
Ein besonderer Sonnenuntergang
Doch eines Abends saß ich mit einem leckeren Radler aus der Region auf besagtem Balkon und war gerade wieder mit meinem Handy unterwegs, um (damals noch) auf Instagram neue Inspirationen für schöne Landschaftsfotos zu sammeln, als die Sonne unterging. Der Himmel und die Aussicht im Allgemeinen waren bis zu diesem Zeitpunkt sehr unscheinbar. Doch die untergehende Sonne schien mir einen Gefallen tun zu wollen und färbte die Berge – übrigens direkt hinter dem Eibsee – in wunderschöne Rosatöne.
Kurzerhand zückte ich meine Kamera und wechselte von meiner 35mm Festbrennweite auf mein 70-300mm, um die Berge so nah wie möglich heranzuholen und die bereits erwähnten hohen Bäume weitestgehend aus dem Bildausschnitt zu verbannen. Im Nachhinein bin ich sogar froh, dass mir das nicht ganz gelungen ist, denn so ist ein Bild entstanden, das teilweise sogar ein wenig von den Tannen eingerahmt wird.
Diskussionsbeiträge