Die sächsische Grand Central Station

Eine Story von Andrea Schwingel
06.02.2024

In dieser Story

Ich liebe den Bahnhof in Leipzig. Immer wieder bin ich vom Lichteinfall in den Bahnhofshallen begeistert. Dieses ganz besondere Kontraste sind wie gemacht für s/w -Bilder. Schon lange hatte ich die Idee eines dieser Fotos nachzustellen, wenn ein Person in einen Lichtschacht tritt und einen langen Schatten erzeugt.

Auch wenn der Streik der Eisenbahner momentan die Gemüter erregt, war es für mich die Möglichkeit durch die wenigen Menschen Ruhe und Stille in das Bild zu bringen.

Die Fotografenregel sagt, dass man nicht zu Mittagzeit fotografiert, aber genau dann war der Lichteinfall besonders schön. Ich hab mich am Ende der Schatten positioniert, in einer Ecke um zum einen den gesamten Lichteinfall einzufangen und andererseits unauffällig zu bleiben. Dann hieß es warten, bis ich das Glück hatte, Vater und Kind im Lichtkegel einfangen zu können.

Dabei erinnern mich die großen Fenster, die Uhr, der Lichteinfall und die ganze Atmosphäre an die Grand Central Station in New York.
Man muss also nicht weit reisen, um interessante Bilder zu fotografieren.

Autor:in
Andrea Schwingel
aus Magdeburg
Für mich ist die Fotografie Entspannung pur, die Welt durch den Sucher zu sehnen entschleunigt. Ich fotografiere seit ca. 15 Jahren, aktiv seit der Einführung spiegeloser Digitalkameras.
Für mich ist die Fotografie Entspannung pur, die Welt durch den Sucher zu sehnen entschleunigt. Ich fotografiere seit ca. 15 Jahren, aktiv seit der Einführung spiegeloser Digitalkameras.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge (2)

07.02.2024, 21:26 Uhr
Andrea Schwingel
Autor:in der Story
07.02.2024, 21:26 Uhr
Danke Christian. Ich hatte mein Lieblingsobjektiv dabei, das 17-35 mm von Tamron für Canon mit Adapter für Sony.
07.02.2024, 10:05 Uhr
Cf.Shot.de
07.02.2024, 10:05 Uhr
Hallo Andrea toller Shot. Darf man fragen welche Brennweite du hier verwendet hast?
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.