Das verspiegelte Gebäude
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Das Gebäude
Das Paläon ist ein Gebäude bei Schöningen am Rande des inzwischen aufgegebenen Tagebaues, wo die 300.000 Jahre alten Speere gefunden wurden. Im Anschluss an diesen archäologischen Fund wurde das Forschungsmuseum gebaut. Im Deutschen Museum für Architektur in Frankfurt am Main landete die Paläon-Fassade unter über 100 eingereichten Projekten auf einem 2. Platz. Die Spiegelfassade des Gebäudes stellt nicht nur gegeneinander verschobene Erdschichten dar, sondern nimmt zugleich das umgebende Bild der Landschaft auf.
Warum dort?
Das Paläon fasziniert mich seitdem es dieses Gebäude gibt. Wenn man sich von weitem mit dem Auto nähert, verschmilzt die Fassade mit dem Himmel. Kommt man näher, dann sieht man die verspiegelte Fassade, die wunderbar jede Tages-, Nacht- und Jahreszeit aufnimmt und auch wieder abgibt.
Das Foto
Bei dem Hauptfoto habe ich wirklich geplant. Ich hatte die App viewfindr am Vorabend gecheckt. Wolken und Himmelsröte wurde für den Morgen angekündigt. So hieß es “früh aufstehen” und die 45 Minuten Fahrweg berücksichtigen. Vor Ort angekommen konnte ich noch schnell einmal um das Gebäude laufen.
Zuerst dachte ich, die App hat mich im Stich gelassen, aber kurz nach Sonnenaufgang spiegelten sich die Morgenröte und die Wolken wunderbar in der Alumimiumfassade und ich konnte nach einigen Fotos durchgefroren aber glücklich die Heimreise antreten.
Weitere Fotos
Im Anhang zeige ich weitere Fotos, trotz naher Stadt kann man auch die Milchstraße bzw. den Sternenhimmel in der Fassade fotografieren oder einfach nur die imposanten Wolkenbilder ablichten. Die Fotos sind teilweise Lernfotos und Test. Da ich nicht soweit entfernt wohne werde ich diesen Fotospot immer mal wieder besuchen.
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge (3)
Abgesehen vom rein fotografischen Aspekt finde ich es aber sehr traurig, dass solch ein Gebäude in die freie Landschaft gebaut werden darf. Selbst in der Stadt sind solche spiegelnden Fassaden ein großes Problem für Vögel, die daran ums Leben kommen.