Bojans 70. Geburtstag
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Dieses Jahr war es ein besonderer Geburtstag. Meine Frau Frau und ich fuhren schon zwei Tage vorher nach Slowenien, auf den Hof der Familie in der Nähe von Kranj. 100 Gäste wurden erwartet und es musste aufgebaut, gebacken und vorbereitet werden. Um vorher noch ein paar Stunden alleine zu verbringen, fuhren wir nach Jamnik zur Kirche von St. Primoz und Felicijan. Dort waren wir noch nie und ich hatte das Gefühl, dass es gute Fotos geben könne. Obwohl nur 25km entfernt, war die Fahrt beschwerlicher als gedacht: schmale, kurvige Strassen, bis zu 17% Steigung und in Schatten lag noch ein wenig Schnee auf der Fahrbahn. Als wir ankamen waren wir überwältigt. Die Kirche liegt abseits vom Dorf auf einem langgestreckten Hügel, im Hintergrund sind die Gipfel der julischen und Kamniker Alpen zu sehen und zu beiden Seiten ist das Gebiet dicht bewaldet. Das Sonnenlicht, der klare Himmel und der noch vorhandene Schnee: es passte einfach alles.
Ich machte ein paar Fotos aus verschiedenen Perspektiven und bin sehr zufrieden damit, merke aber, dass der Wald auf der linken Seite zu dunkel ist. Hätte ich HDR aktivieren sollen? Vermutlich. Damit kenne ich mich allerdings noch nicht aus und ein Stativ hatte ich auch nicht. Also werde ich wieder einmal zu diesem wunderbaren Ort fahren.
Für mich ist es das Foto des Wochenendes. Viele Gäste kamen von weit her, hatten zum Teil eine beschwerliche Anreise und mussten das ein oder andere Problem überwinden, um zu kommen. Aber, als wir alle zusammen waren, wurde Bojans Geburtstag ein einzigartiges Erlebnis in schönster Umgebung, so wie zwei Tage vorher das Foto der Kirche von Jamnik.
Dieses Foto wird mich immer an die vier Tage Ende Januar 2024 in Slowenien erinnern.
Diskussionsbeiträge