Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM | Art (Canon)
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Schwergewicht für APS-C mit überragender Bildqualität
Ein Objektiv wie ein doppelter Espresso: groß. Stark. Schwarz. Von Größe und Gewicht her – immerhin 1,5 kg – kommt es einem Vollformat 70-200 mm ƒ/2.8 schon recht nahe, und hat mit umgerechneten 80-160 mm ƒ/2.9 auch den Anspruch, dessen APS-C Äquivalent zu sein. Diesem Anspruch wird es auch absolut gerecht.
Wenngleich es bei Bildqualität und Autofokus (minimale) Abstriche gibt, so ist es doch konkurrenzlos und gerade für Event-Fotografen mit “kleiner” Ausrüstung unverzichtbar. Auch in der Tier- und Nachtfotografie ist es vielseitig einsetzbar. Ich hatte schon sehr viel Spaß damit, und auch an der R7 bleibt es eines meiner Lieblingsobjektive.
Wenngleich es bei Bildqualität und Autofokus (minimale) Abstriche gibt, so ist es doch konkurrenzlos und gerade für Event-Fotografen mit “kleiner” Ausrüstung unverzichtbar. Auch in der Tier- und Nachtfotografie ist es vielseitig einsetzbar. Ich hatte schon sehr viel Spaß damit, und auch an der R7 bleibt es eines meiner Lieblingsobjektive.
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Bildqualität
Das Objektiv liefert einfach grandiose Bilder, und erlaubt es, dass man auch mit einer APS-C Kamera auf Augenhöhe mit Vollformat fotografieren kann. Gerade auf Events – ich fotografiere regelmäßig auf den Sommerfesten und Weihnachtsfeiern meines Arbeitgebers – ist es ideal für ‘candid portraits’, um einzelne Personen aus einer Gruppe “herauszulösen”. Die Hintergründe werden wunderbar weich.
Probleme hat das Objektiv lediglich mit chromatischen Aberrationen an den Bildrändern; am kurzen Ende stärker als am langen. Wenn bei sonnigem Wetter ein Baum am Bildrand steht, dann werden dessen Äste gegen den hellen Himmel schon recht bunt. Da kommt auch Lightroom an die Grenzen – daher ein Stern Abzug.
Probleme hat das Objektiv lediglich mit chromatischen Aberrationen an den Bildrändern; am kurzen Ende stärker als am langen. Wenn bei sonnigem Wetter ein Baum am Bildrand steht, dann werden dessen Äste gegen den hellen Himmel schon recht bunt. Da kommt auch Lightroom an die Grenzen – daher ein Stern Abzug.
Schärfe
Die Schärfe ist schon bei Offenblende ƒ/1.8 überragend und wird spätestens bei ƒ/4 perfekt. Wie auch beim 18-35 ist beim 50-100 das kurze Ende etwas schärfer als das lange. Auch an Kameras mit hochauflösendem Sensor – wie eine 90D or R7 mit 32.5 MP – macht das Objektiv Spaß und liefert sehr gute Ergebnisse.
Autofokus
Hier muss man unterscheiden zwischen DSLR durch den optischen Sucher einerseits, und spiegellosen Kameras bzw. DSLR im Live View andererseits. Durch den OVF einer 760D oder 90D zeigt sich der Autofokus zumindest meines Exemplars trotz ausgiebiger Kalibrierung äußert zickig und mit hoher Ausschussrate, daher ein Stern Abzug. Dies ist allerdings wohl der Serienstreuung geschuldet; ich hatte auch mal ein Leihexemplar dieses Objektivs, bei dem dieses Problem weit weniger ausgeprägt war.
Im Live View bzw. EVF hingegen, insbesondere mit dem Augen-Autofokus einer R7 zum Beispiel, ist hingegen jeder Schuss ein Treffer. Hier arbeitet der AF schnell, leise und präzise. Zudem kann man mit dem Fokusring permanent in den AF eingreifen, was besonders in Situationen, wo sich der AF mal “verläuft” (z.B. nicht direkt die gewollte Person in einer Gruppe findet) sehr hilfreich ist.
Im Live View bzw. EVF hingegen, insbesondere mit dem Augen-Autofokus einer R7 zum Beispiel, ist hingegen jeder Schuss ein Treffer. Hier arbeitet der AF schnell, leise und präzise. Zudem kann man mit dem Fokusring permanent in den AF eingreifen, was besonders in Situationen, wo sich der AF mal “verläuft” (z.B. nicht direkt die gewollte Person in einer Gruppe findet) sehr hilfreich ist.
Ergonomie
Wie eingangs erwähnt, ist das Objektiv mit rund 1,5 kg kein Leichtgewicht. An einer R7 mit Adapter wird das Gesamtkonstrukt dann schon ziemlich frontlastig, lässt sich aber trotzdem noch gut halten. Davon abgesehen ist es sehr hochwertig verarbeitet. Die breiten Zoom- und Fokusringe sind griffig und bieten einen angenehmen Widerstand. Das Objektiv hat keinen eingebauten Bildstabilisator; ein Nachteil, den z.B. eine R7 inzwischen ausgleichen kann.
Preis / Leistung
Das Objektiv hat das Potenzial, mehrere Festbrennweiten zu ersetzen. Man muss klar sagen: es ist teurer als mehrere Festbrennweiten zusammen, und es ist auch schwerer als mehrere Festbrennweiten zusammen. Dafür liefert eines mindestens ebenbürtige, wenn nicht bessere, Bildqualität und vor allem muss man nicht dauernd die Linse wechseln. Gerade auf Events ist die Flexibilität des Zooms ein enormer Vorteil.
Das Objektiv liegt mit etwas über 1.000 € Neupreis, bzw. 800-900 € gebraucht (Januar 2024) sicherlich am oberen Ende des APS-C Objektiv-Preisspektrums. Dafür hat es aber auch einiges zu bieten. Die Frage, die man sich vor der Anschaffung stellen sollte ist, ob die eigene Art zu fotografieren die Gelegenheiten hergibt, wo dieses Objektiv seine Stärken ausspielen kann, insbesondere im Vergleich zu kleineren, leichteren und günstigeren Festbrennweiten.
Und nicht zu vergessen: es liefert an APS-C Fotos, die einem Vollformat 70-200 mm ƒ/2.8 sehr nahe kommen – ein solches kostet aber das Zwei- bis Dreifache. Daher von mir ganz klar fünf Sterne.
Das Objektiv liegt mit etwas über 1.000 € Neupreis, bzw. 800-900 € gebraucht (Januar 2024) sicherlich am oberen Ende des APS-C Objektiv-Preisspektrums. Dafür hat es aber auch einiges zu bieten. Die Frage, die man sich vor der Anschaffung stellen sollte ist, ob die eigene Art zu fotografieren die Gelegenheiten hergibt, wo dieses Objektiv seine Stärken ausspielen kann, insbesondere im Vergleich zu kleineren, leichteren und günstigeren Festbrennweiten.
Und nicht zu vergessen: es liefert an APS-C Fotos, die einem Vollformat 70-200 mm ƒ/2.8 sehr nahe kommen – ein solches kostet aber das Zwei- bis Dreifache. Daher von mir ganz klar fünf Sterne.
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Score4.7 von 5 SternenEine Bewertung100 % der aktuellen Benutzer würden das Gerät wieder kaufenBeliebte Reviews+ 2 weitere BilderSchwergewicht für APS-C mit überragender BildqualitätEin Objektiv wie ein doppelter Espresso: groß. Stark. Schwarz. Von Größe und Gewicht her – immerhin 1,5 kg – kommt es einem Vollformat 70-200 mm ƒ/2.8 schon recht nahe, und hat mit umgerechneten 80-160 mm ƒ/2.9 auch den Anspruch, dessen APS-C Äquivalent zu sein. Diesem Anspruch wird es auch absolut gerecht.
Wenngleich es bei Bildqualität und Autofokus (minimale) Abstriche gibt, so ist es doch konkurrenzlos und gerade für Event-Fotografen mit “kleiner” Ausrüstung unverzichtbar. Auch in der Tier- und Nachtfotografie ist es vielseitig einsetzbar. Ich hatte schon sehr viel Spaß damit, und auch an der R7 bleibt es eines meiner Lieblingsobjektive.Review lesen+ 2 weitere BilderBildqualitätDas Objektiv liefert einfach grandiose Bilder, und erlaubt es, dass man auch mit einer APS-C Kamera auf Augenhöhe mit Vollformat fotografieren kann. Gerade auf Events – ich fotografiere regelmäßig auf den Sommerfesten und Weihnachtsfeiern meines Arbeitgebers – ist es ideal für ‘candid portraits’, um einzelne Personen aus einer Gruppe “herauszulösen”. Die Hintergründe werden wunderbar weich.
Probleme hat das Objektiv lediglich mit chromatischen Aberrationen an den Bildrändern; am kurzen Ende stärker als am langen. Wenn bei sonnigem Wetter ein Baum am Bildrand steht, dann werden dessen Äste gegen den hellen Himmel schon recht bunt. Da kommt auch Lightroom an die Grenzen – daher ein Stern Abzug.SchärfeDie Schärfe ist schon bei Offenblende ƒ/1.8 überragend und wird spätestens bei ƒ/4 perfekt. Wie auch beim 18-35 ist beim 50-100 das kurze Ende etwas schärfer als das lange. Auch an Kameras mit hochauflösendem Sensor – wie eine 90D or R7 mit 32.5 MP – macht das Objektiv Spaß und liefert sehr gute Ergebnisse.AutofokusHier muss man unterscheiden zwischen DSLR durch den optischen Sucher einerseits, und spiegellosen Kameras bzw. DSLR im Live View andererseits. Durch den OVF einer 760D oder 90D zeigt sich der Autofokus zumindest meines Exemplars trotz ausgiebiger Kalibrierung äußert zickig und mit hoher Ausschussrate, daher ein Stern Abzug. Dies ist allerdings wohl der Serienstreuung geschuldet; ich hatte auch mal ein Leihexemplar dieses Objektivs, bei dem dieses Problem weit weniger ausgeprägt war.
Im Live View bzw. EVF hingegen, insbesondere mit dem Augen-Autofokus einer R7 zum Beispiel, ist hingegen jeder Schuss ein Treffer. Hier arbeitet der AF schnell, leise und präzise. Zudem kann man mit dem Fokusring permanent in den AF eingreifen, was besonders in Situationen, wo sich der AF mal “verläuft” (z.B. nicht direkt die gewollte Person in einer Gruppe findet) sehr hilfreich ist.ErgonomieWie eingangs erwähnt, ist das Objektiv mit rund 1,5 kg kein Leichtgewicht. An einer R7 mit Adapter wird das Gesamtkonstrukt dann schon ziemlich frontlastig, lässt sich aber trotzdem noch gut halten. Davon abgesehen ist es sehr hochwertig verarbeitet. Die breiten Zoom- und Fokusringe sind griffig und bieten einen angenehmen Widerstand. Das Objektiv hat keinen eingebauten Bildstabilisator; ein Nachteil, den z.B. eine R7 inzwischen ausgleichen kann.Preis / LeistungDas Objektiv hat das Potenzial, mehrere Festbrennweiten zu ersetzen. Man muss klar sagen: es ist teurer als mehrere Festbrennweiten zusammen, und es ist auch schwerer als mehrere Festbrennweiten zusammen. Dafür liefert eines mindestens ebenbürtige, wenn nicht bessere, Bildqualität und vor allem muss man nicht dauernd die Linse wechseln. Gerade auf Events ist die Flexibilität des Zooms ein enormer Vorteil.
Das Objektiv liegt mit etwas über 1.000 € Neupreis, bzw. 800-900 € gebraucht (Januar 2024) sicherlich am oberen Ende des APS-C Objektiv-Preisspektrums. Dafür hat es aber auch einiges zu bieten. Die Frage, die man sich vor der Anschaffung stellen sollte ist, ob die eigene Art zu fotografieren die Gelegenheiten hergibt, wo dieses Objektiv seine Stärken ausspielen kann, insbesondere im Vergleich zu kleineren, leichteren und günstigeren Festbrennweiten.
Und nicht zu vergessen: es liefert an APS-C Fotos, die einem Vollformat 70-200 mm ƒ/2.8 sehr nahe kommen – ein solches kostet aber das Zwei- bis Dreifache. Daher von mir ganz klar fünf Sterne.Jochens Pictures würde das Gerät weiterempfehlen - Nutzer 2
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Geräte Informationen
EAN: | 0085126693541 | Brennweite: | 50-100 mm | Linsen/ Gruppen: | 21 / 15 | Größter Abbildungsmaßstab: | 1/6.6 | Maximale Blende: | F1,8 | Minimale Blende: | F16 | Blendenlamellen: | 7 | Nahgrenze: | 0.45 m | Filtergewinde: | 82 mm | Abmessungen: | 94 x 170 mm | Gewicht: | 1.490 g | Objektivanschluss: | Canon EF | Bildstabilisator: | nein | Autofokus: | ja | Farbton: | Schwarz |
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Technische Daten
EAN: 0085126693541 Brennweite: 50-100 mm Linsen/ Gruppen: 21 / 15 Größter Abbildungsmaßstab: 1/6.6 Maximale Blende: F1,8 Minimale Blende: F16 Blendenlamellen: 7 Nahgrenze: 0.45 m Filtergewinde: 82 mm Abmessungen: 94 x 170 mm Gewicht: 1.490 g Objektivanschluss: Canon EF Bildstabilisator: nein Autofokus: ja Farbton: Schwarz -
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