Portraits im Wohnzimmer: Das Handy als Lampe

Smartphone oder Tablet als Lampe einsetzen

Im Gegensatz zu einem Buch leuchtet ein Smartphone bzw. Tablet. Entsprechend einfach und natürlich sind Fotos von Personen mit dem Gerät in der Hand. Hier ein Beispiel aus einer Ferienwohnung in Dänemark.

Das Handy als Lampe beim Fotografieren Tablet iPhone
Das Handy als Lampe beim Fotografieren

Im dunklen Wohnzimmer entsteht allerdings schnell ein Problem: Die Abstimmung der Lichtquellen. Das Tablet kann man in der Helligkeit anpassen, aber die Wohnzimmerlampen nicht zwingend. Einfacher ist es, wie so oft, wenn man zur blauen Stunde fotografiert, da der Raum dann noch ein wenig Tageslicht abbekommt. Die blaue Farbe des Tageslichts sorgt zusätzlich für Stimmung.

Portrait im Wohnzimmer - Handy als Lampe
Portrait im Wohnzimmer – Handy als Lampe

Der Profitipp ist aber mal wieder: Achte auf den Vordergrund. In diesem Beispiel sitze ich auf einem schwarzen Sofa und auch im Vordergrund ist ein schwarzes Sofa. Ausserdem sind das Tablet und meine Arme eigentlich dunkel. Der Trick? Kamerarechts steht eine Lampe. Sie leuchtet (sehr schwach) in meine Richtung. Dadurch entsteht ein Kantenlicht auf den Sofa-Lehnen und meine Arme werden etwas beleuchtet. Mein Gesicht auch, allerdings ist hier die Hauptlichtquelle tatsächlich das iPad. Einfach eine Textseite geöffnet und die Helligkeit maximal hochgezogen.

Und noch ein Profitipp: Die Lampe im Hintergrund zeigen. Für den Betrachter wirkt so ein Foto sehr viel natürlicher, wenn er die Lichtquellen sieht: Die Lampe und das iPad.

Mehr Praxistipps für Portraits im Wohnzimmer gibt es in dem folgenden Video.

Wem der Einsatz von Lampen zu kompliziert ist: Ein Fenster gibt es in fast jedem Raum und damit kann man (tagsüber) genauso schöne Fotos machen. In diesem Video zeigt Andreas Jorns, wie das geht.

Der Augen Trick für Portrait Fotos von der Seite

Für Fotos im Profil zeige ich in diesem Video einen kleinen aber sehr relevanten Trick. Das war übrigens der erste Einsatz von Sebastian Meinhold vor der Kamera, als er neu bei uns im Team war 🙂

Weiterführende Tipps und Tricks

Bei uns in der ZIELFOTO-School gibt es mehrere Magazine und Videos mit weiterführenden Tipps und Tricks für die Fotografie von Menschen mit und ohne Blitz.

Avatar-Foto
Stephan Wiesner
20.08.2023
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.