Panasonic Lumix DC-S5 II
Score
4.7 von 5 Sternen aus 10 Reviews
Community
Score
4.7 von 5 Sternen
10 Bewertungen
100 % der aktuellen Benutzer würden das Gerät wieder kaufen
Beliebte Reviews
Die beste Kamera für Hochzeitsfotografie – warum?
Meine erste Hochzeitsfotografie ist schon ein paar Jahrzehnte her und meine erste Kamera schon über 50 Jahre. Will nicht damit prahlen, nur damit sagen, dass ich schon ein paar Jahrzehnte Fotografie auf dem Buckel habe. Umso mehr verwundert es mich, wenn die Profis der Branche nicht über eine der besten, wenn nicht gar die wichtigste Funktion dieser Kamera reden: man kann mit der LUMIX während man filmt ein in der Größe vollwertiges 6000×4000 Foto aufnehmen. Als Hochzeitsfotograf muss ich also nicht ständig darüber entscheiden: filme oder fotografiere ich. Denn eines dürfte wohl klar sein: mit einigen tausend Bildern kann man heutzutage keinen Eindruck mehr hinterlassen.
Die Brautpaare wollen auch gute Videos mit einem guten Ton geliefert bekommen. Andernfalls bist du nur ein Knipser von vielen. Mit dieser Kamera kannst du wirklich abliefern, weil du jede Situation voll im Griff hast.
Mein Tipp ist daher: filme mit dieser LUMIX was das Zeug hält und mache quasi nebenbei gute Fotos, und dein Brautpaar wird strahlen!
Mir ist neben den LUMIX-Kameras keine andere Kamera bekannt, mit der man so ein Ergebnis abliefern kann.
Andere Kameras, wie z.B. schon meine uralte G3, erstellen während des filmens auch Fotos, und man kann natürlich auch Einzelfotos aus einem Video extrahieren, aber vollwertige Fotos in Sensorauflösung während eines Videos, das kann meines Wissens nur die LUMIX. In Verbindung mit dem nunmehr guten Autofokus, der üppigen Ausstattung und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses verdient die S5II meiner Ansicht nach das Prädikat “beste Kamera für Event-Fotografie”
Die Brautpaare wollen auch gute Videos mit einem guten Ton geliefert bekommen. Andernfalls bist du nur ein Knipser von vielen. Mit dieser Kamera kannst du wirklich abliefern, weil du jede Situation voll im Griff hast.
Mein Tipp ist daher: filme mit dieser LUMIX was das Zeug hält und mache quasi nebenbei gute Fotos, und dein Brautpaar wird strahlen!
Mir ist neben den LUMIX-Kameras keine andere Kamera bekannt, mit der man so ein Ergebnis abliefern kann.
Andere Kameras, wie z.B. schon meine uralte G3, erstellen während des filmens auch Fotos, und man kann natürlich auch Einzelfotos aus einem Video extrahieren, aber vollwertige Fotos in Sensorauflösung während eines Videos, das kann meines Wissens nur die LUMIX. In Verbindung mit dem nunmehr guten Autofokus, der üppigen Ausstattung und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses verdient die S5II meiner Ansicht nach das Prädikat “beste Kamera für Event-Fotografie”
Review lesen
Bildqualität
In etwa gleichwertig mit meiner Z6II bzw. Z7II
Autofokus
In etwa gleichwertig mit meiner Z6II bzw. Z7II
Ergonomie
In dieser Hinsicht war Panasonic schon immer gut. Ärgerlich ist, dass sie sich nicht über ein einheitliches Layout des On-Off-Schalters einigen können
Display & Sucher
Mittelklasse, könnten beim filmen etwas ruhiger sein
Video Features
Der Stabi ist wirklich einer der besten
Preis / Leistung
wo sonst bekommt man mehr fürs Geld
Otto Georg Herdegen würde das Gerät weiterempfehlen
Super Vollformat für den schmalen Geldbeutel
Möglicherweise das beste Vollformat für den Hobbyisten.
Review lesen
Bildqualität
Ein Punkt Abzug für die ungenügende Offenlegung der raw Tabellen von Panasonic und somit mangelnde Unterstützung in diversen RAW Entwicklern. Ansonsten ein hervorragendes Bild ohne sichtbare Fehler.
Autofokus
Macht eigentlich immer was man will. Etwas schwach bei dunkleren Lichtverhältnissen.
Ergonomie
Für meine Pranken hervorragend, sieht man von der Blendenauslösung an der Vorderseite ab. Die stört beim angeschalteten Tragen in der rechten Hand. Ich habe auch kein Problem mit dem zufälligen auslösen der Räder auf der Rückseite.
Display & Sucher
Der Sucher ist leider gar nicht geeignet für Brillenträger und es gibt auch zZ keine flacheren Augenmuscheln im Markt. Display hingegen ist top.
Preis / Leistung
Es mag bessere Vollformater geben, aber für unter 2000 Euro mit Kitobjektiv?
gto würde das Gerät weiterempfehlen
Klare Verbesserung zum Vorgängermodell S5
Ich habe die S5MK2 von Beginn an und muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden. Der Autofokus ist klar verbessert worden, mit dem Sucher kann man arbeiten und ich finde die Kamera bezahlbar Klar fände ich mehr Megapixel toller und AF und Sucher gehen natürlich auch nochmal besser aber das kostet dann auch ne Stange mehr Geld.
Also wer sich überlegt in die L-Mount Alliance zu wechseln macht mit dieser Kamera wirklich nix falsch.
Also wer sich überlegt in die L-Mount Alliance zu wechseln macht mit dieser Kamera wirklich nix falsch.
Review lesen
Bildqualität
Mir gefallen die Bilder die die S5MK2 produziert von daher 5 Sterne.
Autofokus
Im Vergleich zur S5 müsste ich eigentlich 5 Sterne geben, aber auch bei der S5MK2 habe ich schon Situationen erlebt in denen der Autofokus richt daneben lag. Ist aber selten und deswegen zu vernachlässigen finde ich.
Ergonomie
DIe S5MK2 liegt dermaßen gut in der Hand, wirklich gelungen.
Display & Sucher
Sucher ist klar verbessert zur S5, aber es ist auch noch Luft nach oben. Display ist gut, aber auch hier geht noch was. Irgendwo muss natürlich auch dem Preis Tribut gezollt werden und wenn ich ehrlich bin ist hier ein sehr guter Kompromiss gefunden worden.
Preis / Leistung
Ich glaube es gibt im Moment kein besseres Preis-Leustungs-Verhältniss im Markt.
Stefan Remter würde das Gerät weiterempfehlen
3 von 10 werden angezeigt
-
Reviews 10
Score4.7 von 5 Sternen10 Bewertungen100 % der aktuellen Benutzer würden das Gerät wieder kaufenBeliebte ReviewsDie beste Kamera für Hochzeitsfotografie – warum?Meine erste Hochzeitsfotografie ist schon ein paar Jahrzehnte her und meine erste Kamera schon über 50 Jahre. Will nicht damit prahlen, nur damit sagen, dass ich schon ein paar Jahrzehnte Fotografie auf dem Buckel habe. Umso mehr verwundert es mich, wenn die Profis der Branche nicht über eine der besten, wenn nicht gar die wichtigste Funktion dieser Kamera reden: man kann mit der LUMIX während man filmt ein in der Größe vollwertiges 6000×4000 Foto aufnehmen. Als Hochzeitsfotograf muss ich also nicht ständig darüber entscheiden: filme oder fotografiere ich. Denn eines dürfte wohl klar sein: mit einigen tausend Bildern kann man heutzutage keinen Eindruck mehr hinterlassen.
Die Brautpaare wollen auch gute Videos mit einem guten Ton geliefert bekommen. Andernfalls bist du nur ein Knipser von vielen. Mit dieser Kamera kannst du wirklich abliefern, weil du jede Situation voll im Griff hast.
Mein Tipp ist daher: filme mit dieser LUMIX was das Zeug hält und mache quasi nebenbei gute Fotos, und dein Brautpaar wird strahlen!
Mir ist neben den LUMIX-Kameras keine andere Kamera bekannt, mit der man so ein Ergebnis abliefern kann.
Andere Kameras, wie z.B. schon meine uralte G3, erstellen während des filmens auch Fotos, und man kann natürlich auch Einzelfotos aus einem Video extrahieren, aber vollwertige Fotos in Sensorauflösung während eines Videos, das kann meines Wissens nur die LUMIX. In Verbindung mit dem nunmehr guten Autofokus, der üppigen Ausstattung und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses verdient die S5II meiner Ansicht nach das Prädikat “beste Kamera für Event-Fotografie”Review lesenBildqualitätIn etwa gleichwertig mit meiner Z6II bzw. Z7IIAutofokusIn etwa gleichwertig mit meiner Z6II bzw. Z7IIErgonomieIn dieser Hinsicht war Panasonic schon immer gut. Ärgerlich ist, dass sie sich nicht über ein einheitliches Layout des On-Off-Schalters einigen könnenDisplay & SucherMittelklasse, könnten beim filmen etwas ruhiger seinVideo FeaturesDer Stabi ist wirklich einer der bestenPreis / Leistungwo sonst bekommt man mehr fürs GeldOtto Georg Herdegen würde das Gerät weiterempfehlenSuper Vollformat für den schmalen GeldbeutelMöglicherweise das beste Vollformat für den Hobbyisten.Review lesenBildqualitätEin Punkt Abzug für die ungenügende Offenlegung der raw Tabellen von Panasonic und somit mangelnde Unterstützung in diversen RAW Entwicklern. Ansonsten ein hervorragendes Bild ohne sichtbare Fehler.AutofokusMacht eigentlich immer was man will. Etwas schwach bei dunkleren Lichtverhältnissen.ErgonomieFür meine Pranken hervorragend, sieht man von der Blendenauslösung an der Vorderseite ab. Die stört beim angeschalteten Tragen in der rechten Hand. Ich habe auch kein Problem mit dem zufälligen auslösen der Räder auf der Rückseite.Display & SucherDer Sucher ist leider gar nicht geeignet für Brillenträger und es gibt auch zZ keine flacheren Augenmuscheln im Markt. Display hingegen ist top.Preis / LeistungEs mag bessere Vollformater geben, aber für unter 2000 Euro mit Kitobjektiv?gto würde das Gerät weiterempfehlenKlare Verbesserung zum Vorgängermodell S5Ich habe die S5MK2 von Beginn an und muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden. Der Autofokus ist klar verbessert worden, mit dem Sucher kann man arbeiten und ich finde die Kamera bezahlbar Klar fände ich mehr Megapixel toller und AF und Sucher gehen natürlich auch nochmal besser aber das kostet dann auch ne Stange mehr Geld.
Also wer sich überlegt in die L-Mount Alliance zu wechseln macht mit dieser Kamera wirklich nix falsch.Review lesenBildqualitätMir gefallen die Bilder die die S5MK2 produziert von daher 5 Sterne.AutofokusIm Vergleich zur S5 müsste ich eigentlich 5 Sterne geben, aber auch bei der S5MK2 habe ich schon Situationen erlebt in denen der Autofokus richt daneben lag. Ist aber selten und deswegen zu vernachlässigen finde ich.ErgonomieDIe S5MK2 liegt dermaßen gut in der Hand, wirklich gelungen.Display & SucherSucher ist klar verbessert zur S5, aber es ist auch noch Luft nach oben. Display ist gut, aber auch hier geht noch was. Irgendwo muss natürlich auch dem Preis Tribut gezollt werden und wenn ich ehrlich bin ist hier ein sehr guter Kompromiss gefunden worden.Preis / LeistungIch glaube es gibt im Moment kein besseres Preis-Leustungs-Verhältniss im Markt.Stefan Remter würde das Gerät weiterempfehlen3 von 10 werden angezeigt
- Nutzer 57
- Referenzbilder 6
- Stories 2
-
Videos 2
- Fragen & Antworten 0
Geräte Informationen
EAN: | 5025232927760 | Sensorgröße: | 36,0 x 24,0 mm | Sensor: | CMOS-Sensor Vollformat | Pixel: | 25,3 Megapixel | Brennweite: | – | Optischer Zoom: | – | Bildgröße: | 6.000 x 4.000 (3:2) 4.272 x 2.848 (3:2) 3.024 x 2.016 (3:2) 5.328 x 4.000 (4:3) 3.792 x 2.848 (4:3) 2.688 x 2.016 (4:3) 6.000 x 3.368 (16:9) 4.272 x 2.400 (16:9) 3.024 x 1.704 (16:9) 5.000 x 4.000 (5:4) 6.000 x 3.000 (2:1) 4.000 x 4.000 (1:1) 2.848 x 2.848 (1:1) 2.016 x 2.016 (1:1) 6.000 x 2.208 | Bildformate: | JPG, RAW | Metadaten: | Exif (Version 2.31), DCF-Standard, IPTC | Video-Auflösung: | 5.952 x 3.968 (3:2) 30p, 200 MBit/s 5.952 x 3.968 (3:2) 25p, 200 MBit/s 5.952 x 3.968 (3:2) 24p, 200 MBit/s 5.888 x 3.312 (16:9) 30p, 200 MBit/s 5.888 x 3.312 (16:9) 24p, 200 MBit/s 3.840 x 2.160 (16:9) 60p, 100-200 MBit/s (max. 30 min) 3.840 x 2.160 (16:9) 50p, 150-200 MBit/s (max. 30 min) 3.840 x 2.160 (16:9) 48p, 200 MBit/s 3.840 x 2.160 (16:9) 30p, 72-150 MBit/s unbegrenzt 3.840 x 2.160 (16:9) 25p, 72-150 MBit/s unbegrenzt 3.840 x 2.160 (16:9) 24p, 72-150 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 120p, 150 MBit/s 1.920 x 1.080 (16:9) 100p, 100-150 MBit/s 1.920 x 1.080 (16:9) 60p, 28-100 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 50p, 28-100 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 48p, 100 MBit/s 1.920 x 1.080 (16:9) 30p, 20-100 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 25p, 20-100 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 24p, 24-100 MBit/s unbegrenzt 5.952 x 3.136 (17:9) 30p, 200 MBit/s 5.952 x 3.136 (17:9) 24p, 200 MBit/s 4.096 x 2.160 (17:9) 60p, 200 MBit/s 4.096 x 2.160 (17:9) 50p, 200 MBit/s 4.096 x 2.160 (17:9) 48p, 200 MBit/s 4.096 x 2.160 (17:9) 30p, 150 MBit/s 4.096 x 2.160 (17:9) 25p, 150 MBit/s 4.096 x 2.160 (17:9) 24p, 150 MBit/s 3.328 x 2.496 (4:3) 50p, 150-200 MBit/s unbegrenzt 3.328 x 2.496 (4:3) 48p, 200 MBit/s 3.328 x 2.496 (4:3) 30p, 150 MBit/s unbegrenzt 3.328 x 2.496 (4:3) 25p, 150 MBit/s unbegrenzt 3.328 x 2.496 (4:3) 24p, 150 MBit/s unbegrenzt | Videoformat: | MP4 (Codec H.264) MP4 (Codec H.265) MOV (Codec H.264) MOV (Codec H.265) | Audioformat: | AAC Stereo, LPCM | Objektivanschluss: | L-Mount | Autofokus: | Phasenvergleich-Autofokus, Autofokus-Arbeitsbereich von -6 EV bis 18 EV, Kontrast-Autofokus mit 315 Messfeldern | Gesichts- Motiverkennung: | Augenerkennung, Gesichtserkennung, Tiererkennung | Displaygröße: | 3,0″ (7,5 cm) TFT LCD Monitor | Display beweglich: | ja | Sucher: | ja | Touchscreen: | ja | Bildstabilisator: | ja | Bildstabilisator-Typ: | Sensor-Shift (optisch) | Verschlusszeit: | 1/8.000 bis 60 s (Automatik) 1/8.000 bis 60 s (Manuell) 1/8.000 bis 60 s (elektronischer Verschluss) Bulb mit maximal 1.800 s Belichtungszeit | Belichtungsautomatik: | Vollautomatisch, Programmautomatik (mit Programm-Shift), Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell | ISO-Empfindlichkeit: | ISO 100 bis ISO 51.200 (Automatik) ISO 50 bis ISO 204.800 (manuell) | Blitz: | kein eingebauter Blitz vorhanden | Blitz-Anschluss: | Olympus/Panasonic (auch Leica-Kompaktkamera), Standard-Mittenkontakt | Blitzsynchronisation: | 1/250 s | Speicherkartentyp: | SD (SDHC, SDXC, UHS I, UHS II) | Mikrofon: | Stereo | Akku-/Batterie-Typ: | Panasonic DMW-BLK22 (Lithiumionen (Li-Ion), 7,2 V, 2.200 mAh) | Akkubetriebsdauer: | 370 Bilder nach CIPA-Standard | Anschluss: | USB 3.2 SuperSpeedPlus (Typ C) AV-Ausgang: HDMI-Ausgang (Typ A) Audioeingang: ja (3,5 mm-Klinke (Stereo mit Spannungsversorgung)) Audioausgang: ja (3,5 mm Klinke (Stereo, 3-polig)) | Konnektivität: | Bluetooth, WLAN Typ: b, g, Wi-Fi 4 (n), Wi-Fi 5 (ac) | Betriebstemperatur: | 0 ℃ bis 40 ℃ | Staub- und Wetterfestigkeit: | ja | Abmessungen: | 134 x 102 x 90 mm | Gewicht: | 740 g | Farbton: | Schwarz |
Hier findest du immer die aktuellste Gerät-Firmware. Klicke auf den Link, um mehr zu erfahren und die Firmware herunterzuladen:
-
Technische Daten
EAN: 5025232927760 Sensorgröße: 36,0 x 24,0 mm Sensor: CMOS-Sensor Vollformat Pixel: 25,3 Megapixel Brennweite: – Optischer Zoom: – Bildgröße: 6.000 x 4.000 (3:2) 4.272 x 2.848 (3:2) 3.024 x 2.016 (3:2) 5.328 x 4.000 (4:3) 3.792 x 2.848 (4:3) 2.688 x 2.016 (4:3) 6.000 x 3.368 (16:9) 4.272 x 2.400 (16:9) 3.024 x 1.704 (16:9) 5.000 x 4.000 (5:4) 6.000 x 3.000 (2:1) 4.000 x 4.000 (1:1) 2.848 x 2.848 (1:1) 2.016 x 2.016 (1:1) 6.000 x 2.208 Bildformate: JPG, RAW Metadaten: Exif (Version 2.31), DCF-Standard, IPTC Video-Auflösung: 5.952 x 3.968 (3:2) 30p, 200 MBit/s 5.952 x 3.968 (3:2) 25p, 200 MBit/s 5.952 x 3.968 (3:2) 24p, 200 MBit/s 5.888 x 3.312 (16:9) 30p, 200 MBit/s 5.888 x 3.312 (16:9) 24p, 200 MBit/s 3.840 x 2.160 (16:9) 60p, 100-200 MBit/s (max. 30 min) 3.840 x 2.160 (16:9) 50p, 150-200 MBit/s (max. 30 min) 3.840 x 2.160 (16:9) 48p, 200 MBit/s 3.840 x 2.160 (16:9) 30p, 72-150 MBit/s unbegrenzt 3.840 x 2.160 (16:9) 25p, 72-150 MBit/s unbegrenzt 3.840 x 2.160 (16:9) 24p, 72-150 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 120p, 150 MBit/s 1.920 x 1.080 (16:9) 100p, 100-150 MBit/s 1.920 x 1.080 (16:9) 60p, 28-100 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 50p, 28-100 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 48p, 100 MBit/s 1.920 x 1.080 (16:9) 30p, 20-100 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 25p, 20-100 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 24p, 24-100 MBit/s unbegrenzt 5.952 x 3.136 (17:9) 30p, 200 MBit/s 5.952 x 3.136 (17:9) 24p, 200 MBit/s 4.096 x 2.160 (17:9) 60p, 200 MBit/s 4.096 x 2.160 (17:9) 50p, 200 MBit/s 4.096 x 2.160 (17:9) 48p, 200 MBit/s 4.096 x 2.160 (17:9) 30p, 150 MBit/s 4.096 x 2.160 (17:9) 25p, 150 MBit/s 4.096 x 2.160 (17:9) 24p, 150 MBit/s 3.328 x 2.496 (4:3) 50p, 150-200 MBit/s unbegrenzt 3.328 x 2.496 (4:3) 48p, 200 MBit/s 3.328 x 2.496 (4:3) 30p, 150 MBit/s unbegrenzt 3.328 x 2.496 (4:3) 25p, 150 MBit/s unbegrenzt 3.328 x 2.496 (4:3) 24p, 150 MBit/s unbegrenzt Videoformat: MP4 (Codec H.264) MP4 (Codec H.265) MOV (Codec H.264) MOV (Codec H.265) Audioformat: AAC Stereo, LPCM Objektivanschluss: L-Mount Autofokus: Phasenvergleich-Autofokus, Autofokus-Arbeitsbereich von -6 EV bis 18 EV, Kontrast-Autofokus mit 315 Messfeldern Gesichts- Motiverkennung: Augenerkennung, Gesichtserkennung, Tiererkennung Displaygröße: 3,0″ (7,5 cm) TFT LCD Monitor Display beweglich: ja Sucher: ja Touchscreen: ja Bildstabilisator: ja Bildstabilisator-Typ: Sensor-Shift (optisch) Verschlusszeit: 1/8.000 bis 60 s (Automatik) 1/8.000 bis 60 s (Manuell) 1/8.000 bis 60 s (elektronischer Verschluss) Bulb mit maximal 1.800 s Belichtungszeit Belichtungsautomatik: Vollautomatisch, Programmautomatik (mit Programm-Shift), Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell ISO-Empfindlichkeit: ISO 100 bis ISO 51.200 (Automatik) ISO 50 bis ISO 204.800 (manuell) Blitz: kein eingebauter Blitz vorhanden Blitz-Anschluss: Olympus/Panasonic (auch Leica-Kompaktkamera), Standard-Mittenkontakt Blitzsynchronisation: 1/250 s Speicherkartentyp: SD (SDHC, SDXC, UHS I, UHS II) Mikrofon: Stereo Akku-/Batterie-Typ: Panasonic DMW-BLK22 (Lithiumionen (Li-Ion), 7,2 V, 2.200 mAh) Akkubetriebsdauer: 370 Bilder nach CIPA-Standard Anschluss: USB 3.2 SuperSpeedPlus (Typ C) AV-Ausgang: HDMI-Ausgang (Typ A) Audioeingang: ja (3,5 mm-Klinke (Stereo mit Spannungsversorgung)) Audioausgang: ja (3,5 mm Klinke (Stereo, 3-polig)) Konnektivität: Bluetooth, WLAN Typ: b, g, Wi-Fi 4 (n), Wi-Fi 5 (ac) Betriebstemperatur: 0 ℃ bis 40 ℃ Staub- und Wetterfestigkeit: ja Abmessungen: 134 x 102 x 90 mm Gewicht: 740 g Farbton: Schwarz -
Firmware-Updates
Hier findest du immer die aktuellste Gerät-Firmware. Klicke auf den Link, um mehr zu erfahren und die Firmware herunterzuladen: