Komprimieren und Isolieren

Mit einem Tele kann man nicht nur fernes nah erscheinen lassen. Man kann auch gezielt mit der Perspektive spielen oder sich für einen kleinen Bildausschnitt entscheiden.

Landschaftsfotografie mit dem Tele
Landschaftsfotografie mit dem Tele

Komprimieren – Das Ferne nah aussehen lassen

Mit einem Tele kann man weit entferntes nah heranholen. Wenn dann auch noch ein Element im Vordergrund ist, dann erscheinen sie nah beieinander: Der bekannte Kompressions-Effekt. Zum Beispiel das Auto auf der Straße in Neuseeland und im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel. Sie scheinen zum Greifen nahe zu sein, obwohl sie etliche Kilometer entfernt sind. Hätte ich das Foto mit dem Weitwinkel aufgenommen, dann wären die Berge unbedeutend klein in der Ferne verschwunden.

Auto auf Straße vor Bergen in Neuseeland
Auto auf Straße vor Bergen in Neuseeland (127mm)

Der Leuchtturm vor der aufgehenden Sonne ist ein weiteres typisches Beispiel: Das Tele läßt die Sonne groß aussehen. Auch mit dem Vollmond kann man solche Bilder gut machen. Die Planung ist dabei der halbe Spaß!

Sonnenaufgang am Leuchtturm Westerhever
Sonnenaufgang am Leuchtturm Westerhever (133mm)

Isolieren: Worum geht es bei deinem Foto?

Mit einem Weitwinkel neigt man dazu: „Hier ist es schön“ Fotos zu machen, wie ich gerne sage. Möglichst weitwinklig versucht man maximal viel auf ein Foto zu bannen. Der Betrachter weiß dann nicht, was er sich eigentlich anschauen soll. Die Wirkung verpufft.

Mit dem Tele hingegen musst du dich entscheiden: Was ist dein Motiv?

Das Foto vom Half Dome im Yosemite National Park ist ein gutes Beispiel. Von dem Aussichtspunkt aus sieht man auf mehrere sehr bekannte Fotomotive. Ansel Adam hat dort einige seiner bekanntesten Fotos geschossen. Sowohl mit dem Weitwinkel, als auch mit dem Tele. Es lohnt sich, einmal nach „Ansel Adams Yosemite“ zu googlen und sich ein paar der Bilder im Detail anzuschauen. Er war mehrfach dort und konnte sich das Wetter passend zur Brennweite aussuchen. Den Luxus hatte ich leider nicht. Mit dem Tele ist man unabhängiger, da man besser wählen kann, ob und wieviel Himmel, Nebel, Schnee im Bild sind.

Half Dome im Yosemite Nationalpark
Half Dome im Yosemite Nationalpark (Canon 6D mit 231 mm)

Abstraktes, Details und Silhouetten

Gerade in den Bergen lohnt es sich häufig, ein Tele griffbereit zu haben. Eine einzelne Felsspitze, die durch die Wolken scheint. Ein isolierter Lichtstrahl, der eine Felswand erglühen lässt. Felsen im Schnee. Einzelne Bäume auf einer Anhöhe. Silhouetten von einer Person und vieles mehr. Als Landschaftsfotograf sieht man außerdem auch häufig Tiere und freut sich, wenn man das Tele dabei hat.

Sonnenuntergang Moewen Nikon Z8 Kamera
Sonnenuntergang Möwen mit Nikon Z8 Kamera bei 800 mm
Avatar-Foto
Stephan Wiesner
05.12.2023
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.