Familie und Tannenbaum fotografieren

Tipps zum Fotografieren der Familie zu Weihnachten. Zu dieser Zeit kommt die Familie zusammen, alle sind (hoffentlich) etwas entspannter und als Eltern möchte man ein paar magische Momente einfangen. Weitere Tipps zum Fotografieren im Wohnzimmer gibt es hier im Blog: https://www.zielfoto.com/fotografieren-lernen-licht-verstehen-fuer-portrait-fotografie/

Weihnachtsfotos Tannnenbaum fotografieren
Weihnachtsfotos Tannnenbaum fotografieren

Licht ist alles in der Fotografie

Zu Weihnachten steht bei uns im Wohnzimmer eine Lampe griffbereit. Die 100er Rollei Candela in diesem Jahr. Darauf eine 60cm Softbox. Die Lampe nutze ich nur auf rund 5% Leistung und habe die Farbtemperatur warm eingestellt. Damit kann ich die vorhandene Wohnzimmer-Lichtstimmung erhalten und dennoch ein wenig Licht dorthin platzieren, wo ich es benötige.

Tannenbaum schmücken
Tannenbaum schmücken (Leica Q3 bei ISO1600 und F1.8)

Das Foto von Kristina beim Schmücken des Tannenbaums zeigt es: Das Foto sieht nicht “geblitzt” aus. Auch mein ISO ist immer noch hoch, aber ohne die Lampe wäre ihr Gesicht dunkel. Für den Betrachter sieht es so aus, als würden die Lichterketten Kristina beleuchten, aber die sind viel zu schwach dafür. Unsere jetzt fünfjährige Tochter hilft beim Schmücken, für mich eins der jährlichen “Pflicht-Fotos”, an denen wir später viel Freude haben.

Auch für die obligatorischen Familien-Gruppenfotos vor dem Tannenbaum nutze ich die Lampe. Die Deckenlampen erzeugen dunkle Augenringe, daher bringe ich ein wenig Licht von vorne auf die Gruppe. Der große Vorteil einer Lampe gegenüber einem Blitz ist natürlich: Ich sehe den Effekt mit dem Auge und kann das Licht in Sekunden einstellen. Für Blitz-Gefummel fehlt den Kindern die Geduld 🙂

Tipps und Tricks zum Fotografieren zu Weihnachten

Im Video gibt es praktische Tipps für die Weihnachtsfotografie.

Hier noch ein Video mit Tipps zum Licht sehen lernen im heimischen Wohnzimmer.

Weitere Tipps zum Fotografieren im Wohnzimmer gibt es hier im Blog: https://www.zielfoto.com/fotografieren-lernen-licht-verstehen-fuer-portrait-fotografie/

Avatar-Foto
Stephan Wiesner
19.12.2023

Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.