Fotografieren mit Blitz und Global Shutter

Wie ist das Fotografieren mit Blitz und Global Shutter im Zusammenspiel? Das schauen wir uns heute etwas genauer an und testen das Blitzen mit verschiedenen Einstellungen.

Zuerst nutzen wir dafür die Sony Alpha 7 IV in Kombination mit einem Blitzauslöser von Rollei und einer Softbox. Für die Anpassung der Lichtverhältnisse ist es wichtig, die richtigen Einstellungen vorzunehmen und auch die Blitzsynchronisationszeiten zu verstehen. Bei einem Verbleib innerhalb der Blitzsynchronisationszeit von 250 lässt sich der Hintergrund anpassen. Das Objekt im Vordergrund bleibt ausreichend beleuchtet.

Blitzsynchronisationszeit und HSS

Für Situationen, in denen mehr Bewegung im Spiel ist, reicht diese Einstellung nicht aus, um die Belichtung des Hintergrunds zu kontrollieren. Will ich andere Einstellungen vornehmen und etwa auf 1/1000 stellen, muss der Blitz auf HSS umgestellt werden. Der Blitz verhält sich nun eher wie eine Lampe. Nun lässt sich die Blitzsynchronisationszeit auf 1/1000 stellen. Damit wird der Hintergrund dunkler.

Blitzen im Sonnenlicht

Die veränderte Umgebung erfordert auch anderes Equipment. Um unter diesen Bedingungen zu arbeiten, wären 1000 Watt-Blitze oder welche mit einer ähnlich starken Leistung erforderlich.

Blitztest mit zweiter Kamera

Mit einer zweiten Kamera nehmen wir noch einmal verschiedene Einstellungen vor, um unser Testmotiv unterschiedlich stark zu beleuchten. Nicht immer stimmen die Anzeige von Kamera und Blitz überein.

Wer sich über das Video hinaus zum Thema Blitzen informieren möchte, kann dies mithilfe des Videokurses Fotografieren mit Blitz lernen.

Avatar-Foto
Stephan Wiesner
26.01.2024
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.