Der E-Mount wäre fast MFT geworden

Einblick in die Entstehung vom Sony E-Mount

In einem Interview hat ein Sony Manager einen Einblick in die Entstehung vom Sony E-Mount gegeben. Demnach hat das Sony Kamera Team in 2008 beschlossen auf Kameras ohne Spiegel zu setzen. Dabei stand die Entscheidung im Raum, auf MFT zu gehen. In dem Fall hätte es bereits viele Objektive gegeben, aber sie hätten sich zu wenig von den Mitbewerbern abheben können. Daraufhin haben sie beschlossen, einen eigenen Mount zu entwickeln.

Sony E Mount
Sony E Mount

Im Interview nicht erwähnt, aber naheliegend: Die MFT-Diskussion hat zu der Entscheidung geführt, den Mount für Dritthersteller zu öffnen. Der Erfolg vom E-Mount dürfte ganz wesentlich darauf zurückzuführen sein, dass es von Anfang an Adaptermöglichkeiten für bestehende (Canon) Objektive gab und das Tamron, Sigma und Samyang schnell Objektive auf den Markt gebracht haben.

Ich selbst mag mich gut erinnern, dass ich diverse Canon Objektive per Adapter verwendet habe – und weil der AF nicht richtig ging hasse ich Adapter bis heute.

Quelle: Sony Alpha Rumors

Avatar-Foto
Stephan Wiesner
22.03.2023

Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.