Alea Horst – Als Fotografin im Humanitären Einsatz

Podcast – Nicht glauben, ausprobieren!

Fotografin Alea Horst ist in Flüchtlingslagern oder Krisengebieten wie Afghanistan im Einsatz. Im Podcast reden wir über Emotionen, Kameras und die Erfüllung als Fotografin.

Podcast Alea Horst bei Stephan Wiesner
Podcast Alea Horst bei Stephan Wiesner

Über Alea

Alea Horst, Jahrgang 82, beschreibt sich selbst: „2015 war ich eine Hochzeitsfotografin, die keine Ausrede mehr hatte, warum sie Menschen nicht hilft, die im Mittelmeer ertrinken. Ich habe mich damals als naive Nothelferin aufgemacht und habe nicht erwartet, was ich sah, roch und erlebte. Ich konnte nicht mehr in mein altes Leben zurück, nachdem ich das erste Mal im Leben Menschen aus dem Wasser zog und viele Nächte im Lager Moria auf Lesbos arbeitete. Seitdem habe ich über 30 internationale Hilfs Projekte unterstützt, vorwiegend als Fotografin, nicht selten zusätzlich als Nothelferin. Das ich irgendwann 7 Jahre später einen Spielplatz in Afghanistan baue und für 400 Kinder Schulranzen verteile, hätte ich niemals für möglich gehalten. Ich bin heute Fotografin für Hilfsorganisationen, Menschenrechtsaktivistin und Autorin, vieles davon mache ich nach wie vor ehrenamtlich.

Jetzt die Folge anhören

Hier kannst du den Podcast hören

Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.