In diesem Artikel blicke ich zurück auf die Ausrüstung, die mich 2023 besonders beeindruckt hat. Naturgemäss ist das eine subjektive Auswahl und auch nur eine Stichprobe. Ich kann nicht jedes neue Objektiv ausführlich testen und bewerten und nicht jede Ausrüstung macht für mich Sinn – kann für dich aber perfekt geeignet sein. Mit MFT Kameras hatte ich keinen Kontakt, das soll aber wie immer keine Wertung sein.

Einen Ausblick auf 2024 gibt es demnächst in einem gesonderten Beitrag 🙂

Kameras und Objektiv von und für Sony 2023

Das Jahr 2023 nähert sich dem Ende, Zeit zurück zu blicken! In diesem Jahr hat Sony das meiner Ansicht nach beste Reise-Objektiv aller Zeiten vorgestellt. Das 20-70mm Objektiv hatte ich z. B. auf meiner Gravel-Tour im Sommer dabei. Würde ich jetzt noch mal 2 Monate Guatemala oder Kambocha bereisen: Das 20-70 wäre dabei!

Die Sony A7C II Kamera verkauft sich sehr gut und ist technisch ein würdiger Nachfolger zu der von mir sehr viel genutzten A7C. Leider fehlt ihr noch immer ein wirklich guter Sucher… und der Joystick. Liebes Sony Team: Baut verdammt noch mal Joysticks in Kameras für die ihr über 2000 EUR haben wollt!!!

Für Sony APS-C hat Sigma mit dem 10-18 ein winziges und dennoch lichtstarkes Objektiv für Landschaftsfotografen und zum Reisen herausgebracht. Würde ich noch mit einer A6400 durch die Alpen wandern, das Sigma wäre wahrscheinlich häufig dabei!

Sony hat ausserdem die A6700 vorgestellt. Die neue “Top APS-C Kamera” hat leider weder Joystick noch anständigen Sucher. Für mein Review-Video habe ich sehr viel Kritik von Sony Fanboys bekommen. Ganz falsch lag ich aber wohl nicht: Immerhin ist der ursprüngliche UVP sehr schnell deutlich gesunken. Inzwischen stimmt Preisleistung für anspruchsvolle Fotografen. Gegenüber der alten A6400 bekommt man eine deutlich größere Kamera mit deutlich besserem Autofokus. Persönlich würde ich privat aber immer noch die A6400 vorziehen. Die ist gut genug, man wird sie aufgrund der Größe häufiger mitnehmen und der bessere Autofokus wird nur für Sport- und Tierfotografen relevant sein. Für das gleiche Geld bekommt man diverse Vollformat Kameras mit denen man potentiell mehr Freude hat.

Kameras und Objektive von und für Fujifilm

Mit der X-S20 hat Mathias Koch uns auf dem Alpentrip gezeigt, dass es nicht auf die Größe ankommt. Die kleine Kamera überzeugt auf ganzer Linie und im Gegensatz zu Sony Kameras in der Preisklasse hat sie einen Joystick!

Sehr passend dazu ist das neue Sigma 23mm Objektiv! Ich versuche aktuell meine Frau davon zu überzeugen, dass eine X-S20 mit dem Sigma genau das richtige für sie wäre um wieder Spass am Fotografieren zu entwickeln.

Falls du mehr an Portrait-Fotografie interessiert bist: Viltrox ist das neue Sigma! Mit dem 75mm Pro Objektiv zeigen sie es.

Kameras und Objektive von und für Canon aus 2023

Mit der R8 hat Canon eine Baby R6 MII herausgebracht. Hätte die Kamera einen Joystick, würde ich sie vielleicht als die bessere R6 bezeichnen – aber dann würde Canon weniger R6 verkaufen, die haben sich schon was dabei gedacht 🙂 Für den Privatgebrauch ist die R8 eine tolle Wahl. Dazu z.B. das Canon 35mm. Mit der Kombination hatte ich in Dänemark viel Freude.

Wer zwischen R8, R6II und R5 ringt: Hier ein schönes Video mit Chris Kaula zur R6II:

Zum Jahresende kommt das 10-20mm heraus. Ein Exot für Architekturfotografie und extreme Landschaftsaufnahmen wie Felix Röser sie anfertigt. Er hat sich nach einem kurzen Test auch gleich ein Exemplar bestellt…

Kameras und Objektive von und für Nikon

Viel Kritik habe ich bekommen, weil ich es gewagt habe, mir von Nikon eine Fuji X100V in Vollformat zu wünschen. Stattdessen haben sie einen Mix aus Z6 und Z8 hervorgebracht, der offensichtlich gefällt: In Japan muss man inzwischen ein halbes Jahr auf die Bestellung der Zf warten.

Ebenfalls lange warten mussten viele Käufer auf die Nikon Z8! Mit der Kamera hat Nikon endlich wieder mit Canon und Sony aufgeschlossen. Insbesondere viele Tierfotografen werden sie sich sehr genau angesehen haben. Nikon war so schlau eine Reihe sehr interessanter Tele-Objektive herauszubringen, die normalerweise deutlich größer und teurer sind. Ich selbst habe eine Z8 hier liegen und hatte sie z. B. beim Alpentrip und dem Shooting mit dem NDR für die DAS-Sendung dabei.

Überraschung des Jahres: Panasonic

Die Panasonic S5 II Kamera habe ich mit der Familie auf Ibiza getestet. Es lag nicht nur daran, dass wir eine ganz tolle Zeit hatten! Die Panasonic hat auch ganz objektiv überzeugt. Es gibt glaube ich keine Kamera mit mehr Knöpfen! Alle an der richtigen Stelle und mit der richtigen Vorbelegung. Eine wahre Freude mit ihr zu arbeiten. Der Autofokus ist noch nicht auf Sony-Niveau, aber definitiv gut genug für den Alltag. Preislich liegt sie zudem weit unter der Sony A7IV oder Canon R6MII. Dank Sigma und dem L-Mount gibt es ausreichend viele Objektive.

Diese Kameras und Objektive nutze ich neu in 2023

Bei mir im Foto-Schrank stehen neu die Nikon Z8 Kamera und die kleine Sony ZV-1 M2. Für die Sony muss ich mich irgendwie ständig rechtfertigen, niemand scheint ihren Sinn zu verstehen. Das dürfte einfach daran liegen, dass nicht jeder sein Geld damit verdient sich selbst beim Fotografieren zu filmen. Dafür ist sie sehr gut geeignet und spart mir viel Gewicht im Fotorucksack. Auch auf dem Gravel Bike hatte ich sie öfters dabei.

Das Sigma 50mm hat mein schon ein paar Jahre altes Sony 55mm abgelöst.

Und weil 50mm so mächtig ist… habe ich auch das neue Sigma 50mm F1.4. Sony hat ein vergleichbares Objektiv herausgebracht. Das Sony ist etwas kleiner und teurer. Man kann die Unterschiede mit der Lupe suchen, in der Praxis sind die beiden Objektive herrausragend.

Und zum Schluss habe ich mir zum 50sten noch die Leica Q3 gegönnt. Aktuell suche ich noch nach Gründen, warum sie den extrem hohen Preis wert sein soll und finde eher Dinge die nicht oder nur sehr langsam gehen (das Anschalten z. B. oder das Speichern/Anschauen von Bildern). Die optischen Eigenschaften sind jedenfalls sehr gut, nur ist sie als immer dabei Kamera gegenüber der Fuji X100V einfach zu gross und schwer. Umhängetasche statt Jackentasche.

Immerhin: Jeder Nicht-Fotograf findet sie schick und wertig und sieht ihr an, dass sie zwischen 2000 und 3000 EUR kostet. Das sie in Wirklichkeit das doppelte kostet sage ich lieber nicht, das würde mir niemand glauben. Bei einer Rolex oder dem Porsche fragt man ja auch nicht nach Preis-Leistung. Ich suche also noch etwas länger nach der Leica Magie.

Leica Q3 Sonnenaufgang
Leica Q3 Sonnenaufgang in der Lüneburger Heide

Avatar-Foto
Stephan Wiesner
23.11.2023
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.