Wunderschöne Heide in Haltern am See

Eine Story von Markus Schulz
06.09.2024

In dieser Story

Jedes Jahr von August bis September blüht die Westruper Heide in Haltern am See und verwandelt sich in ein kleines Blütenmeer aus Heidekraut. Schon früher bin ich als Kind oft mit meiner Oma und meinem Opa oder mit meiner Familie für einen kleinen Spaziergang dort gewesen, da es nur 14 km von der Wohnung meiner Eltern entfernt liegt. Mittlerweile wohne ich jedoch 70 km entfernt. Viele Jahre später ist die Heide zu einem regelrechten Foto-Hotspot geworden, und durch Instagram strömen Fotografen aus ganz Nordrhein-Westfalen in die Westruper Heide.

Neulich dachte ich mir: „Komm, besuchst du mal deine Eltern und fährst danach in die Heide, um den Sonnenuntergang zu fotografieren und hoffentlich ein paar Sternschnuppen zu sehen.“ Kaum war ich am Wanderparkplatz angekommen, konnte man schon erkennen, dass es ziemlich voll war. Fotografen und Spaziergänger waren zahlreich in der Heide unterwegs, sodass es gar nicht so einfach war, vernünftige Perspektiven ohne Menschen im Bild zu finden. Nach zwei Runden entschied ich mich, mich an einen kleinen Weg zu stellen, wo rechts und links das Heidekraut blühte. Ich wartete geduldig, bis die anderen Fotografen, die vor der Birke standen, weitergezogen waren und die Sonne die perfekte Position erreicht hatte. Schließlich konnte ich das wunderschöne Foto schießen, das ich mir vorgestellt hatte.

Die größten Hürden an diesem Spot sind die anderen Menschen – es ist oft schwierig, eine freie Perspektive zu finden. Dazu kommt, dass man nicht vergessen darf, dass es ein Naturschutzgebiet ist, wo man nur auf den ausgewiesenen Wegen bleiben darf.

Nach dem Sonnenuntergang hatte ich dann mein Glück bei der Milchstraße und den Sternschnuppen versucht. Auf einem der Fotos sieht man allerdings, wie sich immer mehr Wolken am Himmel bilden. Doch an diesem Tag hatte ich noch einmal Glück und konnte ein paar gute Aufnahmen machen, bevor das Wetter umschlug.

Kleiner Tipp: Wenn man zum Sonnenaufgang hinfährt, kann man Glück haben und einen Hauch von Nebel erwischen

Weitere Bilder

 

Autor:in
Markus Schulz
Maschinenführer aus Heiligenhaus
Ich bin Markus und komme aus Heiligenhaus in NRW. Ich fotografiere seit etwa 8 Jahren.
Ich bin Markus und komme aus Heiligenhaus in NRW. Ich fotografiere seit etwa 8 Jahren.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.