Wildlife: Kraniche on Ice
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Vor ca. 20 Jahren habe hobbymäßig mit dem Fotografieren angefangen, in den letzten Jahren habe ich hauptsächlich Landschaft fotografiert.
Nachdem ich 9 Jahre mit meiner Pentax K5IIs unterwegs war und die Motivation zuletzt ein bisschen nachließ, hab ich mir dann einen Wunsch erfüllt, den ich schon länger hegte und mir eine Vollformatkamera gekauft, eine Sony Alpha 7III mit dem Sony FE 24-105 F/4.
Ab da war ich wieder regelmäßig unterwegs, viel in Naturschutzgebieten. Dabei begegnen einem natürlich auch immer wieder Vögel, die aber in der Regel für mein Equipment zu weit weg waren, weshalb ich mir kurz darauf noch ein Tamron 150-500 Tele-Zoom zulegte.
Im letzten Januar habe ich mich kurz vor Sonnenaufgang auf den Weg in das Naturschutzgebiet Kührener Teich gemacht, in der Hoffnung dort ein paar Vögel anzutreffen.
In der Nacht hatte es gefroren und die gesamte Landschaft war von Raureif bedeckt.
Als das erste Licht über den Horizont kam, war alles in ein weiches rosafarbenes Licht getaucht, eine unglaublich schöne Stimmung.
Irgendwo in der Ferne hörte ich das Geschrei von vielen Kranichen und als ich über eine Kuppe kam sah ich eine große Gruppe, die auf einem fast zugefrorenen Teich stand und von der Morgensonne angestrahlt wurde.
Ein großartiges Bild vor dem eisig, dunstigen Hintergrund.
Manchmal lohnt es sich früh aufzustehen.
Diskussionsbeiträge (1)
Servus Matthias,
ein stimmungsvolles Bild. Sehr schön.
Nächstes Jahr muss ich auch endlich mal Kraniche fotografieren. 😉