wer nicht mehr sucht, der findet plötzlich
In dieser Story


Parallelen zur Partnersuche
wer kennt’s: Du bist auf (intensiver) Partnersuche, gehst aus, stehst an der Bar mit dem typischen Sucherblick eines Singles, der es wissen will. Du gehst immer top angezogen in den Supermarkt oder zum Wertstoffhof. Der/die Richtige könnte ja überall auftauchen. Und was passiert? Genau: nichts. Dann gehst du EINMAL in Schlabberklamotten kurz vor 20 Uhr in den Supermarkt, um dir deine TK-Pizza zu kaufen… der Rest dürfte bekannt sein.
Und exakt so fühlt sich für mich die Suche nach Eulen an. Ich informiere mich über ihre bevorzugten Gebiete, streife stundenlang durch die Wälder oder an Bachufern entlang. Top angezogen bin ich natürlich auch und das nötige Equipment ist auch dabei. Und was habe ich in den knapp 4 Monaten, die ich das jetzt mache, gefunden? Hermeline (auch cool), diverse Kühe, Stiere und Alpakas. Zudem kenne ich jetzt ziemlich genau die Verhaltensweisen und bevorzugten Bäume von Mäusebussarden und Turmfalken in meiner Gegend. Auch sehr cool und immer einen Fotowalk wert. Doch meine Traumpartnerin, wenn man so will, war noch nicht dabei.
Die Berichterstattungen anderer
Rede ich darüber mit anderen Menschen, die nicht auf Eulensuche sind, dann höre ich immer wieder: “ich hab neulich eine am Straßenrand gesehen”, “bei mir ist gestern eine vorm Küchenfenster gelandet”, “im Garten meiner Eltern hat auch lange eine gehaust”. Ok schön für euch. Selbst diese doch wertvollen Tipps führten bis jetzt zu keiner Sichtung durch mich.
unverhofft kommt oft
Quizfrage: wo erwartet man am Wenigsten, eine Eule zu sehen und fotografieren zu können? Da gibt es natürlich viele Antwortmöglichkeiten. Im Supermarkt zum Beispiel, oder in einem Fußballstadion während Bayern gegen Dortmund spielt. Auf einem Christkindlmarkt mitten in München auch nicht. Moment! Stopp! Zurückspülen! Sagte hier jemand Christkindlmarkt? Jup… genau DA! Eine Falknerei war dort mit ein paar Vögeln unterwegs, unter anderem auch mit einem Sakerfalken. Immerhin: ich hatte meine Kamera mit einem 50mm Objektiv dabei.
Also ganz so unvorbereitet, wie im Supermarkt mit Jogginghose und TK-Pizza war ich jetzt nicht, aber erwartet habe ich die Sichtung dort unter Garantie nicht. Das Objektiv hatte ich neu und wollte es dort bei Glühwein mit Freunden in schöner Atmosphäre testen, sonst hätte ich es nicht dabei gehabt.
Ist das jetzt ein Zielfoto?
Jein. Natürlich wollte ich unbedingt mal eine Eule live sehen und fotografieren, was mir auch gelungen ist. Von daher JA zum Zielfoto. Andererseits -und das ist mir klar- reden wir hier nicht von freier Wildbahn und viel Input in Form von Suchen, Ansitzen, Finden, Fotografieren. Daher auch NEIN zum Zielfoto. Ich freue mich sehr über die Begegnung -übrigens ist dieser kleine Gnom hier ein ausgewachsener Raufuskauz und ein echter Winzling- aber zufrieden bin ich erst, wenn ich eine Eule in freier Wildnbahn entdecke und fotografiere. Auf diesen Mini-Kauz hier brauche ich mir aber glaube ich keine Hoffnung machen, wie soll man so einen Zwerg im Wald auch finden? –> Aber gut: unverhofft kommt oft.














Diskussionsbeiträge (1)