Vogeltränke oder Badeanstalt
In dieser Story



Während der Winterfütterung wird oft vergessen, dass nur das Futter an sich für die Vögel nicht ausreicht. Gerade im Verlaufe einer Frostperiode ist für die Vögel die Aufnahme von Flüssigkeiten oft nicht möglich und da wird die tägliche Gabe von Wasser sehr wichtig. Es reicht aber nicht, ein Schälchen Wasser hinzustellen, das dann innerhalb kürzester Zeit mit einer Eisdecke wieder verschlossen ist.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es für mich wichtig, neben der Einrichtung mehrerer Futterstellen mit unterschiedlichen Futterarten auch eine Wasserstelle einzurichten, wo die Vögel auch bei Frost immer an frisches Wasser gelangen können.
Ich habe mir einen Ringpflanzstein, eine überdeckende Terracottaschale und Grablichter besorgt und als brandsichere Aufstellfläche unseren Freisitz gewählt.
Solange es kein Frost gibt, wird die Wasserschale täglich ausgespült und mit frischem Wasser befüllt. Geht die Temperatur gegen 0 Grad, stelle ich ein Grablicht in den Ringpflanzstein, das dann für 5-6 Tage für Eisfreiheit sorgt. Bei Temperaturen von mehr als -5 Grad wird es dann notwendig sein ggf. 2 Grablichter unterzustellen, damit Eisfreiheit garantiert wird.
Was nach meiner Idee eigentlich als reine Vogeltränke gedacht ist, entwickelt sich aber schon nach kurzer Zeit zu einer Badeanstalt für verschiedene Vogelarten. Ob Amsel, Haussperling oder Star, ein Bad in der beheizten Badeanstalt scheint für viele Vögel ein willkommenes Badeerlebnis zu sein. Meine erste Befürchtung, dass bei Frosttemperaturen dann das Gefieder der Vögel nach dem Wasserbad leidet, kann ich nach mehreren Recherchen ablegen.
Das Gefieder scheint so wasserabweisend zu sein, dass es nach dem Bad bei den Minusgraden keinen Schaden nimmt, sondern die Vögel mit dem Bad ihr Gefieder reinigen. Daher ist es allerdings wichtig, die Vogeltränke regelmäßig zu reinigen und täglich mit frischem Wasser zu versorgen, um einer Übertragung von Infektionen zu vermeiden.
Es ist dann schön zu beobachten, wie die Vögel die beheizte Badeanstalt genießen.




















Diskussionsbeiträge