Sonnen hinter dem Eisenberg
In dieser Story


Die Idee:
Der Blick aus meiner Wohnung gibt mir jeden Tag einen herrlichen Blick über meine Heimatstadt Korbach im Waldecker Land.
Täglich ändert sich das Wetter und das Licht. Durch die ideale Ausrichtung der Wohnung habe ich jeden Tag die Chance auf
auf einen herrlichen Sonnenuntergang. Die beiden gotischen Kirchtürme und der Tylenturm aus dem 13. und 14. Jahrhundert, dem Rathaus sowie eine schöne
große Birke ergeben bei richtigem Licht und Wetterstimmung eines meiner meist Fotografierten Motive.
Irgendwann entdeckte ich eine App, um den Sonnenverlauf zu simulieren und beim Ausprobieren entdeckte ich den Sonnenverlauf
direkt hinter dem Eisenberg und dem darauf stehenden Georg-Viktor-Turm. So war die Idee des Fotos entstanden.
Die Stunde der Wahrheit:
Laut der App sollte es am 16. Januar gegen 16:55 Uhr soweit sein.
Durch meinen Job war nicht klar, ob ich Pünktlich daheim sein kann und somit war der Tag doch etwas stressig.
Am Vortag habe ich mein Kamera mit Stativ schonmal vorbereitet, sodass ich Sie nur noch auf dem Balkon ausrichten musste.
Glücklicherweise war ich dann pünktlich im Feierabend und konnte mich auf den Augenblick freuen. Also warm angezogen,
die Kamera geschnappt und ab auf den Balkon. Nun war das Wetter noch ein Punkt, der das Foto beeinflussen konnte, denn bei starker Bewölkung wäre der
Plan durchkreuzt. Das Wetter meinte es aber gut mit dem Foto. Leichte Bewölkung und ein herrlich goldener Sonnenuntergang machten den Abend perfekt.
Nach 10 Minuten und einigen Fotos mit verschiedenen Einstellungen war der perfekte Augenblick mit leichtem Sonnenstern eingefangen und die Sonne hinter dem
Berg auch schon verschwunden. Es ist immer wieder spannend zu sehen wie schnell der Stern doch hinter dem Horizont verschwindet.
Mit dem Ergebnis war ich dann beim Anschauen am PC zufrieden und hatte eines meiner Lieblingsfotos der letzten 2 Jahr in meiner Sammlung.













Diskussionsbeiträge