Slow-Shutter am Bowlcontest
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Jedes Jahr im Sommer findet in meiner weiteren Umgebung das Skatewoodstock statt, ein kleines Wochenend-Festival, mit Bands, DJs und Skatecontests.
Nachdem ich im Vorjahr selbst mitgefahren bin, dachte ich mir für dieses mal, das Kameraequipment mitzunehmen und das ganze Geschehen so festzuhalten.
Am Samstag war um 18 Uhr der Bowlcontest angesagt. Ich war schon gute zwei Stunden früher dort, hab noch ein paar Leute getroffen und den Skatern beim WarmUp zu gesehen.
Während der WarmUp Runde holte ich meine Kamera raus und montierte das TTArtisan 11mm Fisheye. Das Fisheye-Objektiv ist allgemein eine sehr beliebte Linse in der Skateboarding Fotografie. Ich kontrollierte alle meine Einstellungen in der Kamera und stellte mir das Objektiv richtig ein, da es sich um eine manuelle Linse handelt. Anschließend machte ich noch den Godox V1 Blitz über den Funkauslöser startklar.
Meine Bildidee war es, mit längerer Verschlusszeit zu fotografieren (ca. 1/5 bis 1/20 Sekunde), um eine gewisse Bewegungsunschärfe zu haben – durch das Motiv (den Skater) und die Bewegung der Kamera während der Verschlusszeit (z.B. Drehen, Ziehen).
Um jetzt den Skater noch im richtigen Moment hervor zu Heben, benötigte ich den manuell eingestellten Blitz. Ich legte mir die Blitzzündung auf den zweiten Verschlussvorhang (gefällt mir in dieser Situation besser als auf den ersten Verschlussvorhang geblitzt).
Die dadurch entstehende Schwierigkeit: Um den perfekten Moment einzufrieren, muss man gefühlt um die Länge der Verschlusszeit den Auslöser früher drücken.
Die Blende hatte ich auf ca. 8, 9, 10, um eine große Schärfentiefe zu haben. Den ISO habe ich mir nach Gefallen auch manuell gesetzt.
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge