Setfoto Popcornhimmel
In dieser Story

Ein guter Bekannter und ehemaliger Arbeitskollege kam Ende letzten Jahres auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte ihn als Setfotograf bei seinem nächsten Dreh zu begleiten. Masterfilm der Fachhochschule, Musicaldreh in einem Schwimmbad, er als DoP. Diese Informationen waren definitiv mehr als genug, um mich zu überzeugen.
Sets sind, finde ich zumindest, besondere Orte um Fotos zu machen. Szenisch ausgeleuchtete Locations; die Möglichkeit sowohl die Geschichte vor, als auch hinter der Kamera zu dokumentieren; etwas, das man so im Alltag meistens nicht festhalten kann.
Das Bild ist am zweiten Drehtag, den ich begleiten durfte entstanden, auf der Sony A7IV eines Freundes (im APS-C Crop) mit meinem Nikkor AI-S 50mm f1.2, das ich bereits bei mehreren Sets auf meiner Kamera dabei hatte. Eine unheimlich vielseitige Linse mit einem soften und dreamy Look offenblendig, aber schon bei f2.8 oder f4 klare Kontraste und Detailwiedergabe mit dem gewissen Charakter, den ich an alten Objektiven so schätze. Wir hatten bereits den ganzen Abend bis hin in die frühe Nacht gearbeitet und näherten uns dem Ende des Drehtages. In den letzten Shots sollte die Hauptdarstellerin vom Turm ins Becken springen. Erst aus drei Metern Höhe und für weitere Pick Up Shots anschließend vom Einmeterbrett. Auf der Suche nach einer interessanten Perspektive beschloss ich auf der Seite des Beckens Position zu beziehen. Ich wusste die Szenerie war dunkel, trotz Lichtaufbauten und auch wenn die A7IV recht gut im Lowlight ist, wollte ich auf keinen Fall über ISO 8000 schießen. Also Shutterspeed runter und die entstehend Bewegungsunschärfe nutzen. Die warme Lichtstimmung (die der Gaffer mit seinem Team erzeugt hatte), die verwischte Bewegung im Sprung. So entstand eines meiner Lieblingsbilder vom Dreh. Danke, an das ganze Team und das Vertrauen in meine Bilder.












Diskussionsbeiträge