Ruhe in der Rushhour
In dieser Story


Ursprüngliches Fotoziel nach der Arbeit
Eigentlich war es mein Plan, nach der Arbeit noch die Schafe, die auf den Rheinwiesen in Düsseldorf grasen, vor dem Sonnenuntergang zu fotografieren. Da sie doch weiter weg waren als erwartet, habe ich mir nach der Arbeit schnell meine Kamera geschnappt und bin direkt schnellen Schrittes entlang des Rheins zum geplanten Fotospot spazieren gegangen. Dort angekommen hatte ich relativ schnell meine Fotos im Kasten und wollte mich eigentlich wieder auf den Rückweg nach Hause machen.
Rheinkniebrücke als interessanter und vielseitiger Fotospot
Das Licht war noch sehr schön, so dass ich mich anschließend ein paar hundert Meter weiter in Richtung der Rheinkniebrücke aufgemacht habe. Diese wollte ich schon immer aus verschiedenen Perspektiven fotografieren. Die Kurven machen die Brücke zu einem sehr interessanten Fotomotiv. Je nachdem, wo man steht, wirkt es so, als würden die Fahrbahnen und Auffahrten in einer schönen Symmetrie übereinanderliegen.
Spontan zu meinem Zielfoto, das ich schon länger im Kopf hatte
Obwohl ich pünktlich zum größten Feierabendverkehr vor Ort war, wirkte dieser Ort für mich nicht wie sonst zu dieser Uhrzeit völlig hektisch. Mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund und dem geringen Verkehrsaufkommen bekam ich schnell die Idee, zu versuchen, ein Foto, das ich schon länger mal aufnehmen wollte, mit einer besonderen Stimmung umzusetzen.
Mein Ziel war es, irgendwann mal die Silhouette eines Radfahrer während der Fahrt auf einer Brücke aufzunehmen, eigentlich kein außergewöhnliches Fotomotiv. In diesem Fall gefiel mir aber insbesondere das Zusammenspiel aus Symmetrie der scheinbar übereinanderliegenden Fahrbahnen, des geringen Autoverkehrs sowie des Lichts der untergehenden Sonne, um ein eigentlich alltägliches Motiv in einer besonderen Stimmung zu zeigen. Somit habe ich kurz gewartet, bis ein Radfahrer in Richtung meines gewünschten Bildausschnitts kam und abgedrückt, als noch dazu zwei fahrende Autos auf unterschiedlichen Fahrbahnen an den richtigen Positionen im Bildausschnitt waren. Hierdurch wird die Größe der Brücke nochmals etwas deutlicher, weshalb ich die beiden Autos bewusst mit in das Bild aufgenommen habe. Mein Plan war, zu visualisieren, dass es sich eigentlich um eine vier bzw. durch die Auf- und Abfahrten an dieser Stelle, siebenspurige Brücke handelt, die überwiegend vom Autoverkehr befahren wird.
Für mich, die die Brücke eigentlich nur als vielbefahrenen und hektischen Ort kennt, wirkt dieses Foto ein wenig surreal. Die Farben der untergehenden Sonne verleihen dem Foto in meinen Augen noch dazu eine beruhigende bzw. entschleunigende Wirkung.














Diskussionsbeiträge (4)
Ich danke dir, Wolfgang.
Viele Grüße
Vielen lieben Dank Roland. Leider war die Sonne schon weg und der Himmel oben daher nur noch grau. Ich war eigentlich bereits auf dem Weg nach Hause, als ich das Motiv gesehen habe und habe dann das Beste aus dem Licht gemacht. Vielleicht hätte ich hier durch Bearbeitung noch etwas Farbe rausholen können.