Polarlichter in Hannover

Eine Story von Nico Tschiersch
18.06.2024

In dieser Story

Es ist Freitag der 10. Mai 2024, mein Handy piept, eine Nachricht von der App Aurora, es wird mir tatsächlich angezeigt das es heute Abend Polarlichter über uns zu sehen gibt.
Ich meine wir sind hier in Hannover, Polarlichter, bei uns. Naja, es ist Freitag und im Fernsehen kommt auch nichts dann kann ich ja nach her mal einen Blick aus dem Fenster werfen.
Mein Handy gibt keine Ruhe, ein Kumpel aus Bayern schreibt mir das heute tatsächlich Polarlichter zu sehen sein sollen. Okay ich bin angefixt, schnell geschaut ob die Speicherkarten leer sind und die Akkus voll. Dann die Landkarte auf dem Handy aufgemacht und mal geguckt wo nicht so viel Stadt und Industrie angesiedelt ist, es soll ja dunkel sein um Polarlichter zu sehen. Noch eine weitere iMeassage an nen Kumpel geschickt: “Polarlichter sollen zu sehen sein, bock nach her mal los zu fahren?”
Die Antwort viel positiv aus und ich habe unseren Hund noch mal geschnappt damit meine Frau nach her nicht noch los muss. Kurzer Blick in den Himmel, kaum Wolken aber noch viel Licht, es ist ca. 21:20 Uhr.
Hund nach Hause gebracht Ausrüstung geschnappt und ab ans Auto das Stativ rausholen, mittlerweile ist es 22:05 Uhr. Ich hole das Stativ aus dem Kofferraum und drücke den Knopf zum schließen des Kofferraums, mein Blick wandert automatisch Richtung Himmel und was sehe ich da, der ganze Himmel erstrahlt in einem Violetten ton, ich bin total baff und brülle die halbe Nachbarschaft aus den Häusern. Das hätte ich nicht gedacht, trotz der relativ hohen Lichterverschmutzung vor den Toren Hannovers kann man die Polarlichter am Himmel sehen. Ich hole mein iPhone raus und knipse wie verrückt Bilder, ich wusste ja nicht das die Polarlichter uns noch über Stunden verfolgen werden und ein Bild wollte ich von den Polarlichtern haben bevor sie wieder verschwinden.
Mein Kumpel bog mit seinem Auto in die Straße hinein, wir guckten noch ein paar Minuten in den Himmel und überlegten wo wir die besten Motive im Vordergrund haben um die Polarlichter zu fotografieren. Ein Foto musste noch schnell gemacht werden, ich bin Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr, ein Feuerwehrauto mit Polarlichtern drüber, das hätte was. Also im Gerätehaus das TSF-W geholt und ab ins Feld gefahren, leider sind die Bilder nicht so toll geworden wie erwarten.
Wir haben uns dann noch auf den Weg Richtung Celle gemacht, da sollte die Lichterverschmutzung nicht so hoch sein, allerdings sind wir soweit gar nicht gekommen, da wir alle 5 Minuten ausgestiegen sind und den Himmel betrachten mussten, das Schauspiel war einfach zu gewaltig was wir dort zu sehen bekommen haben. Mein Kumpel aus Bayern gab mir alle paar Minuten ein Updaten wie schön die Polarlichter auch bei Ihm weit im Süden zu sehen sind.
nach ungefähr 3 Stunden sind wir dann noch bei uns im Ort zu einer alten Mühle gefahren, hier ist dann auch das Bild entstanden, aufgenommen habe ich es mit der Sony A7III und dem Sony Sel35f18, ich war mehr als Happy so ein Spektakel erlebt zu haben, vielleicht bekommen wir ja noch einmal das Glück dieses Naturschauspiel bei uns beobachten zu können.

 

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
Nico Tschiersch
aus Sehnde
Mein Name ist Nico, ich lebe in der nähe von Hannover. Ich habe vor ca. 10 Jahren den Spaß am Fotografieren gefunden und bin seitdem viel mit meiner Kamera unterwegs.
Mein Name ist Nico, ich lebe in der nähe von Hannover. Ich habe vor ca. 10 Jahren den Spaß am Fotografieren gefunden und bin seitdem viel mit meiner Kamera unterwegs.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.