Polarlicht über Steinbach
Eine Story von Jörg Helwig
18.02.2026
Aperture: f/2.8 | Copyright: 2023 | Camera: Canon EOS RP | Exposure Time: 8/1 | ISO: 3200 | Date & Time: 2026:01:20 23:31:02 | | Focal Length: 16/1 | Color Space: 1 | Shutter Speed: -3
In dieser Story

Nachdem ich die Polarlichtshow in der Nacht vom 19./20.01. verschlafen hatte (wer zu früh ins Bett geht, den bestraft das Leben), kamen gestern wieder Polarlichtvorhersagen aufs Handy.
Also raus auf die Terrasse bei lauschigen minus 9 Grad und leider etwas Dunst. Kamera aufgebaut, Stativ ausgerichtet und losgeknipst. Ergebnis nach einer Stunde und 130 Bildern (dann Akku leer) – nix, kein Leuchten am Himmel. Dafür aber die Kamera mit einer Reifschicht. Das war schon mal nix.
Gegen 23 Uhr dann nochmal geschaut, etwas rötliches in nördlicher Richtung gesehen, Wunschdenken?
Nö, gegen 23.15 Uhr ging es los, nicht so toll wie in der vorigen Nacht, aber eine kleine Entschädigung für die verpennte Gelegenheit











Diskussionsbeiträge