Orcas und Eis
In dieser Story


Die wenigen Stunden Tageslicht im norwegischen Winter machen das Fotografieren nicht immer leicht. Dafür bekommt eine wundervolle Lichtstimmung sobald es “hell” wird. Die Tour zu den Orcas begann und endete im dunkeln. Etwa 6 Stunden befanden wir uns auf dem Schiff in mitten verschneiter Berge und auf der Suche nach den Orcas. Nach etwa 3 Stunden Fahrt zeigten sie sich endlich. Wir konnten unser Glück kaum fassen. Was für ein Moment. Bei -22 Grad kann das fotografieren schnell zur Herausforderung werden. Doch auch mit dem Wetter hatten wir Glück, so waren die Fotos schnell im Kasten.
Problematik:
Mein Sony 70-200mm f4.0 ii.
Da ich Bewegungsunschärfe vermeiden wollte, habe ich eine Verschlusszeit von 1/1500sec eingestellt. Bei Offenblende f4.0 und einem ISO max. 6400 waren die Lichtverhältnisse meist zu dunkel, sodass von etwa 1000 Bildern nur eine Hand voll brauchbar waren. Hier wäre das 70-200 f2.8 GM wahrscheinlich besser gewesen.
Bei meinem Zielfoto handelt es sich um mein erstes Foto-Composing. Auf diese Weise war es mir möglich sowohl den Vordergrund, als auch den Hintergrund scharf abzubilden.
Über euer Feedback würde ich mich freuen.
Viele Grüße Dominic.











Diskussionsbeiträge (1)