Nordlicht auf der Dropzone
In dieser Story


VORWORT
…wir schreiben den Winter 25/26. Draussen ist es, typisch für das Waldviertel im Winter, Grau in Grau. Es beginnt oft schon im Herbst und dauert im schlimmsten Fall bis anfang Frühling. Monatelang nur minimal bis gar keine Sonne. Stattdessen Grau in den verschiedensten Helligkeitsstufen. Somit sitze ich wiedermal drinnen und durchwühle meine Fotofestplatte. Dabei stosse ich auf die Fotos meiner ersten Nordlichter Nacht und erinnere mich zurück an ein wunderschönes Ereignis.
DER WEG ZUM FOTO
Eigentlich ist das Ganze schnell erzählt, da nichts davon geplant war und es einfach passiert ist, aber lest selbst.
Wir sind nun im Jahr 2024, es ist Anfang Mai. Der Ort des Geschehens ist das Tschechische Klatovy. Um genau zu sein der Flugplatz an dem unser Fallschirmsprungverein seinen Hauptsitz hat. Mai ist die Zeit wo das erste größere Fallschirmsprungevent in Klatovy stattfindet. 3,5 Wochen durchgehender Sprungbetrieb mit unterschiedlichstem Programm. Wettbewerbe, Grossformationen, Skillcamps und natürlich auch Schulbetrieb. Gewohnt wird natürlich direkt am Sprungplatz im Camper, Container, Zelt oder in einem der wenigen Zimmer. Es ist nun der 10.Mai, eigentlich ein Tag wie jeder andere am Sprungplatz. Der Boogie (so nennt man die Veranstaltung) ist in vollem Gang, der Tag war wie so oft sehr Sprungintesiv und Abends sitzen wir wiedermal gemütlich bei Lagerfeuer, Grillhuhn und Bier. Um 21:00 wars dann eigentlich an der Zeit schlafen zu gehen. Die Müdigkeit war vorhanden und der nächste Tag schien laut der Wettervorhersage auch mindestens genau so Sprungintensiv zu werden, also ab ins Bett. Doch die “Nachtruhe” dauerte nicht lange. Über die Lautsprecher des Manifest ertönte eine überraschende Durchsag.: “Guten Abend liebe Springer, bitte entschuldigt die nächtliche Störung, aber wer Nordlichter sehen will hat jetzt die Gelegenheit dazu”.
Die Idee war geboren. Nordlichter über Skyvan. Die Skyvan ist unser Absetzflugzeug, welches rein zufällig auch noch genau an der richtigen Position geparkt war. Somit schnell Jacke und Schlapfen anziehen, Kamera unterm Bett hervor kramen und auf in die Kalte Nacht. Ehrlicherweise hatte ich etwas damit zu kämpfen wo ich jetzt hinsehen soll. Geschossene Bilder auf der Kamera kontrollieren, oder das spektakel in echt ansehen…











Diskussionsbeiträge