Nachts über der Elbe: Die beleuchtete Frauenkirche in Dresden
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Mein Ziel war es ‘Light Trails’ zu fotografieren. Also habe ich lange Überlegt an welchen Ort sich dies in Dresden anbieten würde. Letztendlich fiel die Wahl auf den Tunnel über der Waldschlösschen Brücke. Die Idee für diesen Ort war, dass die Autos über die Brücke in den Tunnel hineinfahren und somit schöne ‘Light Trails’ entstehen.
Als ich am geplanten Ort angekommen bin, bemerkte ich schon, dass die Straßenbeleuchtung sehr hell war und mir kamen erste Zweifel ob das Foto so überhaupt klappen kann. Trotzdem versuchte ich meinen Plan umzusetzen. Nach ein paar Schüssen habe ich gemerkt: ok, das mit den ‘Light Trails’ funktioniert! Aber so richtig zufrieden war ich noch nicht.
Als ich mich noch eine Weile umgesehen habe und noch etliche Perspektiven probiert hatte wollte ich eigentlich schon Abbrechen. Doch dann fiel mir die so oft fotografierte Dresdner Altstadt in den Blick. Zum Glück konnte ich mit meinem Objektiv bis auf 135 mm (202 mm Kb) heranzoomen um den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen. So richtig zufrieden war ich aber immer noch nicht.
Noch ein Versuch dacht ich mir. Als dann noch ein Fahrradfahrer mit Helmlampe durch das Bild fuhr dacht ich mir: das muss gut werden. Und siehe da. So ist das Bild dieser Story entstanden. Manchmal muss man von seinen Plan abweichen, um ein noch schöneres Bild zubekommen.
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge