Nachts auf der Herreninsel: König-Ludwig-Abend 2024
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Zu König Ludwig II. von Bayern gibt es verschiedene, höchst divergente Ansichten und Meinungen. Für manche hatte er einen kräftigen Klopfer, ein unfähiger Regent, für andere war er der Märchenkönig. Fakt ist, dass die Schlösser, von denen nur Linderhof fertig wurde, eine Hommage an vergangene “ruhmreiche” Zeiten sind und Millionen Menschen Jahr für Jahr aus aller Welt anziehen. Das Neue Schloss auf der Herreninsel im Chiemsee ist stark an Versailles, das Schloss von Louis XIV., orientiert.
Seit dem 25. August 2022, dem 177. Geburtstag seiner Majestät, wird jährlich auf der Herreninsel der König-Ludwig-Abend ausgerichtet.
Die Karten sind auf 500 Stück begrenzt, also hieß es zügig beim Verkauf zugreifen! Hin- und Rückfahrt mit dem Linienschiff sind im Preis nebst Eintritt zu den Innenräumen und künstlerischen Darbietungen dabei.
Der König-Ludwig-Abend ist eine seltene Chance nachts auf der Herreninsel zu sein. Sonst legt das letzte Schiff lange vor Sonnenuntergang in Richtung Festland ab. Die Dunkelheit gepaart mit den Illuminationen der drei Brunnen und der Schlossfassade das perfekte Event zum Fotografieren. Ich finde es immer spannend bei Nacht an Orte zu gehen, die ich bei Tage bereits kenne. Diese gänzlich andere Atmosphäre finde ich immer wieder aufs Neue faszinierend. An Nachtfotografie mag ich auch sehr den Kontrast zwischen hell und dunkel.
Zunächst war ich enttäuscht, dass der Wetterbericht keine sternenklare Nacht vorhersagte und es auch tatsächlich nicht noch zu einem Wetterumschwung kam. Ich war auch in Sorge, dass durch den starken Regen und möglicherweise gar Sturm die Aussenbeleuchtung ausfallen könnte.
Dies geschah glücklicherweise nicht.
Die Wasserspiele laufen regulär nur sehr kurz. Für den König-Ludwig-Abend liefen sie allerdings ab Einbruch der Abendämmerung durchgehend ohne Pause.
Der heftige Regen hatte sein Gutes: Kaum einer der Besucher wollte wohl raus in die Nässe. So durfte ich, alleine mit Kamera und Stativ, diese wunderbare, kontrastreiche Atmosphäre von Illuminationen und düsterem Gewitterhimmel einfangen.
Besonders auf der Rückseite, der eigentlichen Front des Neuen Schlosses, spiegelte sich auf den, vom Regen benetzten Marmorplatten im Schachbrettmuster, das Gebäude sehr schön. Also ein voller Erfolg!
Wieder dabei war das Laowa 9mm F5.6, welches sich aufgrund seiner schönen Blendensterne und dem großen Bildwinkel von 135° hervorragend für Architektur eignet. Zusätzlich habe ich das Sony 16-35mm F2.8 GM und das Nisi 15mm F4, ebenfalls wegen seiner Blendensterne.
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge