Nachts an den Josefsthaler Wasserfällen: Illumination selbst gemacht
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Die Josefsthaler Wasserfälle sind ein sehr bekanntes Fotomotiv im südbayrischen Raum. Sie liegen im Bergwald zwischen dem Schliersee und dem Spitzingsee. Am bekanntesten ist die unterste Fallstufe, da sie sehr malerisch liegt und ohne große Anstrengung erreicht werden kann.
Da es schon unzählige Langzeitbelichtungen bei Tage gibt, haben wir uns etwas Neues überlegt: Wir sind nachts dort und beleuchten uns den Wasserfall selbst!
Gemeinsam mit @bennyhofbauer und @photominikus bin ich also zu den Josefsthalern gefahren.
Noch bei Tageslicht haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir den Wasserfall gut in Szene setzen können, sobald es dunkel wird.
Extra hierfür hatten wir Unterwasser-RGB-LED’s gekauft.
Die mitgebrachten Unterwasser-RGB-LED’s waren leider ein Reinfall. Sie waren zu schwach, um das Wasser wirklich zum Leuchten zu bringen.
Dafür schafften wir mit starken LED-Taschenlampen und davor gehaltenen Gelfiltern den Wasserfall kunstvoll zu beleuchten.
Eine Herausforderung war den Lichtkegel der Taschenlampen nicht ins Bild zu bekommen, denn das gibt unschöne und unnatürliche Streifen im Bild.
Grundsätzliche Empfehlung sind Gummistiefel, auch wenn das Wasser recht flach ist. Mit Straßenschuhen habt ihr kaum Freude. Spätestens nachts.
Auch wenn Bayern generell sehr sicher ist, die Josefsthaler Wasserfälle liegen abgelegen, spätestens bei Nacht seid ihr hier komplett allein.
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge