Minimalismus? Bitte sehr!
In dieser Story



An einem verlängerten Ostseewochenende in Warnemünde packte ich nahezu meine gesamte Fotoausrüstung ein, um mich mal voll und ganz der Strand/Meeresfotografie zu widmen. Zum Glück habe ich sämtliche Objektive eingepackt, denn mir offenbarten sich so viele unterschiedliche Motive, dass ich garnicht wusste, was ich zuerst machen sollte. Aus hunderten Bildern aus drei Tagen habe ich (zumindestens für Zielfoto) drei herausgesucht, die ich präsentieren möchte. Drei ziemlich unterschiedliche Fotos, die in einem Radius von 100m am Strand entstanden sind, so vielfältig ist der sonst so karg wirkende Strand. Aber wir wissen alle, auf die Tageszeit und Komposition kommt es an.
Hier habe ich mit einer Langezeitbelichtung von 10sek und f/16 fotografiert. Da es Abends war, brauchte ich keinen ND-Filter (den ich ohnehin nicht habe) und mit der geschlossenen Blende wurde mir eine Schärfe übers gesamte Bild garantiert.
Der Hintergrund zeigt sich beim Sonnenuntergang in allen möglichen Farben, vom typischen himmelsblau über grün, gelb, orange und letztlich rot. Mehr Farbe konnte der Himmel nicht mehr hergeben.
Dieses und das Strandkorbbild habe ich als Leinwand ausgedruckt, damit das Foto Wirkung zeigt und nicht auf der Festplatte verschmort.
Diskussionsbeiträge (1)