Meine ersten Eindrücke mit der A7V
Eine Story von Leonard Voth
21.01.2026
Copyright: Leonard Voth | Aperture: f/4.0 | Camera: ILCE-7M5 | Exposure Time: 1/3200 | ISO: 640 | Date & Time: 2026:01:19 12:51:34 | | Focal Length: 2000/10 | Color Space: 1 | Shutter Speed: 11.643856
In dieser Story


Meine ersten Eindrücke mit der A7V
Wieso habe ich mir die Sony Alpha7 V geholt?
Mein Bruder fotografiert schon seit Ewigkeiten, und immer wieder durfte ich mir seine Kamera ausleihen. So habe ich selbst immer mehr Gefallen an der Fotografie gefunden.
Dieses Weihnachten habe ich mir nun die neue Sony A7V selbst geschenkt.
Da mich besonders die Wildlife-Fotografie interessiert, haben mich die Neuerungen wie 30fps, Pre-Capture und der partially stacked sensor überzeugt.
In dieser Story schildere ich euch meine ersten Eindrücke mit der Kamera - und wo es bei mir noch ein bisschen hakt.
Wie ist das Foto entstanden?
Ich habe mir die Kamera geschnappt und bin zum Zülpicher See gefahren.
Ein konkretes Motiv hatte ich nicht. ich wollte einfach mal gucken, welches Tier mir vor die Linse kommt.
Einige Singvögel (z.B. Rotkehlchen) konnte ich fotografieren, aber leider war die Bildqualität der Fotos nicht besonders gut.
Unten am See schwammen Schwäne in Ufernähr. Als ich die Kamera rausholte, kamen sie sogar immer näher.
So konnten schöne Bilder wie dieses entstehen. Dabei war mir wichtig, den Tieren nicht zu nah zu kommen und sie nicht zu stören.
Was macht mein Foto so besonders?
Für mich ist das Bild besonders, weil es das erste eigene Foto ist, bei dem ich sagen konnte: "Das ist schön, das möchte ich teilen."
Mir gefällt es wie der junge Schwan direkt in die Kamera schaut, die feinen Wassertropfen im Gefieder und der klare Himmel, der sich im ruhigen Wasser spiegelt.
Welche Hürden und Probleme gab es auf dem Weg zum Foto?
Mit der neuen Kamera habe ich noch einige Herausforderungen.
Unabhängig vom Objektiv (alles Sony) erreiche ich nicht die versprochenen 30 fps Serienaufnahme, sondern nur etwa 16 fps – gemessen mit einer Stoppuhr. In den Einstellungen habe ich schon alles Mögliche probiert: elektronischer/ mechanischer Shutter, unterschiedliche RAW-Modi usw.
Außerdem habe ich Probleme mit den Dateien. In LrC und DaVinci Resolve (beide in aktuellen Versionen) werden RAWs oft als „nicht unterstützt“ oder „beschädigt“ angezeigt. Auch die Windows-Fotoanzeige zeigt Fehler an.
Das Einzige, was aktuell funktioniert: bei Fotos auf „verlustf. kompr. RAW“ wechseln und bei Videos auf XAVC S-I HD.
Sehr schade – zumal ich verschiedene Speicherkarten (microSD, SD, CFexpress) getestet habe. Falls jemand das Problem kennt oder eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.
Fazit
Trotz einiger Startschwierigkeiten habe ich extrem viel Spaß mit der A7V. Ein Teleobjektiv ist bereits bestellt, und ich freue mich darauf, es auszuprobieren.
Insgesamt bin ich sehr froh, mich für die A7V entschieden zu haben.











Diskussionsbeiträge