Manchmal muss man 5 Jahre warten
In dieser Story


Die erste Kamera (Nikon Z6), die ersten Fotos, Inspirationen angeschaut: die ersten gefrierenden Seifenblasen im Januar 2021 – Faszination pur! (das DSC-Bild)
Einige denken “naja…sind ja nur Seifenblasen, die halt bei unter 0°C gefrieren” – ich fand es aber tatsächlich immer erstaunlich schwierig ein schönes Seifenblasen-Bild zu machen. In 5 Jahren im hohen Norden waren die Bedingungen nicht einmal so, wie sie letzte Woche waren.
Es muss halt immer einiges zusammenkommen, damit es passt:
- Sonne, kein Wind und liegen gebliebener Schnee bei unter -5°C
- richitger Tag und damit auch Zeit zu Sonnenaufgang rauszugehen
- die richtige Mischung aus Zucker, Spüli und Wasser (Pustefix – eher nicht)
Am 11. Januar 2026 war es endlich soweit.
Wir haben es schon 2 Tage vorher kommen sehen: Sonne (zumindest für 4 Stunden am Morgen) und Minus 15°C angesagt – vorher hatte es geschneit. Super! Ein Sonntag – nichts vor – perfekt!
Warme Sachen angezogen und zum Sonnenaufgang waren wir dann draußen. Nach ein paar Testbildern (2 Stunden lang) war es dann endlich soweit: Die Sonne kam über die Bäume und die gefrierenden Seifenblasen leuchteten in den schönsten Farben. Blende 8-11 um auch eine ausreichende Schärfentiefe zu bekommen.
















Diskussionsbeiträge (1)