Lichtzieher am Alten Hafenamt in Dortmund
In dieser Story



Was macht man, wenn man im Dezember eine Woche Urlaub hat…. genau man arbeitet seine Fotoliste ab 😉 Das “Alte Hafenamt” stand schon länger auf meiner to Do Liste… Also nix wie hin.. Mit einem Fotokumpel vor Ort verabredet um einen Haken auf Fotoliste zu machen…
Vor Ort stellten wir entsetzt fest, das eine Seite des Gebäudes von einem hässlichen Baugerüst verunstatlet war… Nun ja, Aufgeben ist keine Option…. Ich wollte gerne ein paar Lichtzieher fotografieren, also tastete ich mich an die beste Verschlusszeit… Durch stoppen der Zeit, die ein Auto braucht um durchs Bild zu fahren, kam ich auf gute 4 Sekunden. Länger zu belichten wäre auch schwierig geworden, da die Stadt Dortmund ein paar Weihnachtsbäume auf das Dach des Amtes gestellt hatten, die sowas von hell leuchteten das man glatt an Flak-Scheinwerfer erinnert wurde ;-)Jetzt ging es noch um eine halbwegs gute Bildkomposition. Nachdem alles eingerichtet war, musste nur noch ein Auto durch Bild fahren… Dies dauerte länger als gedacht, da auf einmal der Verkehr doch deutlich abgenommen hatte, bzw manche Autofagrer doch seeeehr zügig durchs Bild rauschten, so das es doch einige Versuche brauchte…
Am Ende war ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis: 4 Sekunden Belichtung Blende F4 Iso 100 und 24mm Brennweite..
Ich hoffe das Bild gefällt den Lesern. Ich freue mich auf Feedback und über konstruktive Kritik 😉











Diskussionsbeiträge (2)
Servus Markus,
coole Idee an eine Ort zu gehen, an dem sich die Influencer noch nicht tausendfach abgelichtet haben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wusste, dass Dortmund überhaupt einen Hafen hat. Noch beachtlicher ist, dass der Kanal, der von ihm wegführt zum Schiffshebewerk Henrichenburg führt. An diesem war ich im April 2024 und hätte nicht gedacht, dass ich hier auf den Wasserweg nach Dortmund blicke.