Lichter ohne Schnee, Stockholm im Dezember 2025
In dieser Story

Im Dezember 2026 führte mich ein kurzer Trip nach Stockholm, eine Stadt, die im Winter früh in die Dunkelheit fällt und gerade dann ihren Zauber entfaltet. Es war meine erste Reise mit der Fujifilm X100VI, deren Festbrennweite mich anfangs herausforderte. Kein Zoom, nur Bewegung, Blick und Timing.
Ich testete verschiedene Filmsimulationen und ein eigenes, leicht angepasstes Kodak 200 inspiriertes Rezept. Überraschend war, dass kein Schnee mehr lag. Die Stadt wirkte dadurch weniger winterlich, doch die Lichter kamen umso stärker zur Geltung. Besonders bei Laternen setzte ich zusätzlich einen Mist Filter ein, der das Licht weicher machte und der Szene eine noch stimmungsvollere, fast filmische Atmosphäre gab.
Ab etwa 15 Uhr wurde es dunkel und Stockholm begann zu leuchten, nicht nur auf einer Strasse, sondern überall. Besonders in Gamla Stan fing ich diese Stimmung gut ein.
Mit der Zeit wurde die anfängliche Einschränkung der Kamera zur Stärke, ich fotografierte bewusster, langsamer und fand meinen eigenen Zugang zur schneelosen Winterstimmung.













Diskussionsbeiträge (1)