Inspiriert von Stephan Video im ersten Versuch der Pilzfotografie
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story


Wie auch viele andere habe ich begeistert das Video von Stephan Wiesner zur Pilzfotografie auf Youtube verfolgt. Zwar ist das Tamron 50-300mm kein Makroobjektiv, aber mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2 relativ gut geeignet dafür. Vor allem dann, wenn man diese Art der Fotografie nicht hauptsächlich betreibt. Motiviert zog ich also an einem Sonntagnachmittag mit der Familie los.
Ich nahm einfach mal alles mit was ich dafür benötige (unter anderem auch Stativ und Mini Taschenlampen für die Ausleuchtung).
Die Toleranz der Familie, auf der Suche nach einem geeigneten Pilz, war relativ schnell aufgebraucht. Zum Glück wurde ich für meine Hartnäckigkeit und die etwas längerer Suche im Wald am Ende belohnt.
Das mir mein erster Versuch gleich so gut gelungen ist, fiel mir allerdings, genauso wie die Babyschnecke unter dem hinteren Pilz, erst bei der Nachbearbeitung auf.
Ich glaube, ich muss in den nächsten Wochen nochmal in Ruhe alleine losziehen und mich weiter darin üben. Das Ganze macht mehr Spaß, als man im ersten Moment glauben mag.
Diskussionsbeiträge