In den Fängen des Falken
In dieser Story




Ich war bereits 2 Stunden über die Felder und in dem nahe liegenden Wald unterwegs, ohne jedoch ein besonderes Fotoerlebnis oder einen exklusiven Schnappschuss verzeichnen zu können. Zwar waren Bilder vom Schwarzmilan, Mäusebussard und verschiedenen Singvögeln sowie Aufnahmen von Schmetterlingen auf der Speicherkarte, jedoch ein Bild mit dem gewissen Etwas war mir nicht gelungen.
Ich hatte auf meiner Fototour auch schon mehrere Bilder von einigen Turmfalken machen können, aber eben halt nur die üblichen Varianten wie z.B. im Flug oder in der Rüttelpose.
So war ich zwischenzeitlich auf meinem Rückweg an einem Baumstück angelangt, das mir in der Vergangenheit für schöne Fotos in guter Erinnerung war, da ich dort im Frühjahr mehrere Vogelarten wie etwa Gimpel, Goldammern, Stieglitze und viele andere mehr ablichten konnte.
Ich beobachtete einen Turmfalken, der sich auf einen kahlen Baum gesetzt hatte und wiederholt nach einem über ihm hin und her fliegenden weiteren Turmfalken schaute.
Während ich mich mit der Kamera in Position brachte, wendete er sich von dem anderen Turmfalken ab und blickte in meine Richtung. Ich konnte durch das Objektiv erkennen, dass er irgendetwas in seinen Fängen – den scharfen Krallen – festhielt, und dies wohl gegen den anderen Turmfalken erfolgreich verteidigt hatte.
Als er mich dann wohl als nicht vertrauenswürdig hielt, hob er mit seiner Beute ab und landete danach auf einem weiter entfernten Baum.
Als ich mir die gemachten Aufnahmen auf dem Kameradisplay in Vergrößerung ansah, entschädigten mich die Bilder für die zuvor recht magere Ausbeute der vorangegangenen Fototour. Der Turmfalke hatte eine Wühlmaus erjagt und hielt Sie zu meinem Glück auch noch in meine Richtung. Ein für mich krasses Bild.
Ich hatte bei meinen früheren Begegnungen mit Turmfalken bereits das Glück, Bilder von ihnen mit einer erbeuteten Eidechse oder beim Zerteilen einer Beute zu machen, aber das jetzige Bild mit der Wühlmaus war für mich nun ein Highlight.















Diskussionsbeiträge (3)
Servus Walter,
vielen Dank für die EXIF-Daten. Wie gesagt, cool, dass du so nah an den Falken rangekommen bist. 😎👍
Hallo Roy,
ich bin leider nicht der große Bildbearbeiter im Raw-Format und nehme jedes Mal das JPEG und schneide es aus ohne oft noch etwas zu bearbeiten. Seit ich vom EF 100-400 is II usm auf das rf 100-500 umgestiegen bin, brauche ich bei guten Lichtverhältnissen außer dem Ausschneiden kaum noch eine Bearbeitung. Ich habe dir einfach mal die EXIF-Daten als Screenshot angehängt. Die C-Raw-Datei hat 15,9 mb, sonst hätte ich die Datei angehängt.