Im siebten Lego Himmel

Eine Story von Andre`s Lichtspielereien
30.07.2024

In dieser Story

Meine Tochter und ich sahen uns kürzlich gemeinsam meine neusten Bilder an, darunter auch ein Paar Portraits. Als sie plötzlich sagte „Papa auch Bilder Machen“. Nun war meine erste Frage ob sie selbst Bilder machen möchte oder wir ein Bild von ihr machen sollen. Sie wollte ein Bild von sich haben. Natürlich konnte ich ihr diesen Wunsch nicht abschlagen. Ich bin stolz darauf das sie trotz ihrer jungen Jahre Interesse an der Fotografie hat.

Die Ideen Findung:

Das Wetter war nicht so grandios, dass wir hätten draußen irgendwas tolles machen können und ich wollte nicht zu viel Zeit verstreichen lassen bis sie keine Lust mehr hat. Also musste es etwas drinnen sein. Aber es sollte etwas besonderes werden. Dann fiel mein Blick auf ihre Lego Kiste. Ich Fragte sie ob wir ein Bild mit viel Lego machen wollen. Dabei fingen ihre Augen an zu leuchten und sie antwortete mit einem lauten Jaaaa.

Die Umsetzung:

Zuerst stellte ich ein Licht auf. Nun nahm ich einen Karton, schnitt an einer kurzen Seite die Wand ab und legte eine kleine Decke rein. Ich erklärte ihr was wir vor haben, da es ja wichtig ist zu verstehen was jetzt passiert – und warum – und vor allem warum sie dann still halten muss. Sie legte sich also in den Karton, der ihr nun bis zu den schultern reichte. Nun noch eine kleine Decke um ihren Kopf und die Lego Steine um sie herum. Natürlich habe ich diese nicht einfach rein geschüttet sondern alle vorsichtig um sie herum gelegt. Mit der nötigen Eile, bevor das still halten ein Ende hat. Motiv war vorbereitet, Licht war eingestellt und Kamera in der Hand. Nun ging es noch darum ein ehrliches Lachen heraus zu holen. Natürlich war die Freude da – also war es nicht sonderlich schwer ein Lachen zu bekommen, zumal ihr fotografiert werden schon sehr geläufig ist. Also alberte ich mit der Kamera in der Hand ein wenig rum und da war es schon. Mir machten ein paar Bilder. Gemeinsam suchten wir das schönste Bild aus und bearbeiteten es im Lightroom. Die Freude über ihr Bild, welches nun auch in 40×50 im Wohnzimmer hängt, ist noch immer groß.

Für sie und mich hat es natürlich einen emotionalen Wert, da wir miteinander etwas besonderes erlebt haben.

Autor:in
Andre`s Lichtspielereien
Disponent aus Raum Leipzig
Ich fotografiere auf gewisse Weise mein ganzes Leben. Bis Mitte 2021 eher unbewusst. Nun bin ich stetig am lernen und mich verbessern. Ich probiere gerne neue Sachen aus und freue mich umso mehr wenn es klappt.
Ich fotografiere auf gewisse Weise mein ganzes Leben. Bis Mitte 2021 eher unbewusst. Nun bin ich stetig am lernen und mich verbessern. Ich probiere gerne neue Sachen aus und freue mich umso mehr wenn es klappt.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.