Hamburg im Nebel und anders als geplant.
In dieser Story


Der Plan war ein anderer
Es sollten stimmungsvolle Bilder der Hamburger Weihnachtsmärkte im Nebel werden. Aber, der Nebel war zu dicht, das Tageslicht zu schwach und die Weihnachtsbeleuchtung noch nicht in vollem Glanz erstrahlt. Pech gehabt oder zu früh unterwegs. Manchmal ist spontan einfach zu spontan.
Was tun?
Vielleicht mal Richtung Speicherstadt und Hafen, in der Hoffnung auf stimmungsvolle Bilder, bei denen der Nebel einen spannenden Rahmen bilden kann. Der Weg dorthin führte mich zu einem beliebten Fotomotiv, der sogenannten Holzbrücke über das Nikolaifleet. Hier war ich schon häufig, um typische Schönwetterfotos des Nikolaifleets und der rechts sichtbaren Häuser der historischen Deichstraße zu machen. Hübsch, aber irgendwie auch langweilige Postkarten Motive, tausendfach abgebildet, bei Millionen von Touristen und ambitionierten Fotografen.
Zur rechten Zeit am rechten Ort
Plötzlich stimmte es denn einfach. Der Blick nach Süd/West in die tiefstehende Mittagssonne. Gerade soviel Nebel, das Details sichtbar werden und Vordergründe scharf und gut im Licht stehen. Keine Postkarte sondern Stimmung und Atmosphäre.
Der Weg dahin, die Brücke mit ihrer einsamen Laterne und dann der Blick in das Licht und in Richtung der Mündung des Fleets in die Elbe. So war es doch noch ein gelungener Tag mit meiner Kamera, wenn auch ohne Weihnachtsmarkt.












Diskussionsbeiträge