Graugans zeigt ihre Pracht
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
An einem sonnigen Samstag im März, zog es mich ans Wasser. Damit ich etwas Gesellschaft hatte, fragte ich eine Freundin, ob sie mich begleiten möchte.
Wir machten uns also auf den Weg nach Greetsiel. Da sie noch nie beim Pilsumer Leuchtturm war, dachte ich mir, dass dies ein gutes Ziel wäre.
Am Parkplatz angekommen, machten wir uns, dick in Jacken eingepackt, auf den Weg zum Leuchtturm. Wir schauten uns Diesen kurz an und beschlossen dann, zur Schleuse Leysiel zu gehen. Wir gingen die Landzunge entlang, genossen die frische Brise die uns um die Nase wehte und lasen uns, am Siel angekommen, ein paar Informationsschilder zu selbigem und dem angrenzenden Naturschutzgebiet durch.
Auf dem Rückweg entdeckte ich eine Vogelbeobachtungshütte, die im Schutzgebiet Hauener Pütte vom Nabu betrieben wird. Da ich in weiser Vorraussicht meinen Kamerarucksack eingepackt hatte, holte ich diesen aus dem Auto und wir gingen zur Beobachtungshütte.
Auf dem Weg dorthin begegneten wir noch einem Turmfalken, der auf einem Zaunpfahl saß und uns neugierig beobachtete.
In der Hütte angekommen, schauten wir uns ersteinmal um und entdeckten allerlei Vögel, die es sich in der Sonne auf dem Wasser gemütlich machten. Ich fing an zu Fotografieren und zwischendurch lasen wir uns die Infotafeln zu den dort ansässigen Vögeln, die in der Hütte angebracht sind, durch.
Plötzlich gab es lautes Geschnatter und wir entdeckten ein paar Graugänse, die sich zu streiten schienen. Da die Brutzeit im März beginnt, ging es wahrscheinlich um ein Weibchen.
Der Lärm legte sich allmählich und die Sonne zog immer tiefer gen Horizont, als ich sah, wie eine Gans vor einer Schilfwand in der Sonne die Flügel ausbreitete. Ich setzte die Kamera an und drückte ab. Ich hatte mein Zielfoto bekommen. Zufrieden saßen wir noch eine Weile in der Hütte und schauten dem Treiben auf dem Wasser zu.
Die Natur bietet immer wieder faszinierende Augenblicke und wenn man ein wenig Geduld hat, wird man immer wieder mit tollen Erinnerungen belohnt.
Da es irgendwann ziemlich kalt wurde, beschlossen wir, mit tollen Erinnerungen im Gepäck, uns langsam auf den Heimweg zu machen.
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge