Glühwürmchen auf der Piste
In dieser Story



Unser Kinder nehmen seit Jahren bei der örtlichen Ski-Animations-Rennschule teil, an einem der Samstage bleiben die Kinder nach Pistenschluss oben bei einer der Berghütten und werden dort Verpflegt, bis es eindunkel und kurz bevor das Nachtskifahren beginnt, startet die “Fackelabfahrt”. Die Kinder dürfen mit Leuchtstäben (echte Fackeln wären ja etwas zu gefährlich) die Piste herunter „düsen”. Begleitet durch die SkileherInnen und einigen Eltern. Dieses Jahr konnte ich wegen Problemen mit dem Knie nicht mitfahren, also musste ich mir etwas anderes überlegen als mitzufahren und dabei zu fotografieren.
Meine Idee war unten bei der Talstation zu warten und die noch nicht – für das Nachtskifahren beleuchtete Piste hoch zu fotografieren. Jedoch das wirkliche Highlight ist am Schluss ein grosser Kreis mit den über 60 Kindern und ihren Leuchtstäben. Doch fehlte mir dazu eine Erhöhung. Andere Jahre wartete ich etwas oberhalb der Piste und fotografierte von oben den Kreis. Da kam mir die Idee mit meiner im letzten Frühling angeschafften DJI Flip zu fotografieren und filmen. Für die Foto von unten nach oben auf die Piste fehlte mir leider ein lichtstärkeres Teleobjektiv. Dieses konnte ich mir von einer Bekannten entlehnen für den Abend; ein Sigma 70-200mm f/2.8. Damit ich noch etwas „weiter hoch an den Berg” fotografieren konnte, habe ich die mit dem FTZ Adapter an meine Nikon Z fc geschnallt, statt an die D750.
Nun hatte ich das grobe Konzept für mein Foto – mein Zielfoto – im Kopf. Da wir regelmässig dort Ski fahren gehen wusste ich auch über die örtlichen Verhältnisse bescheid, auch dass sich keine Hindernisse über dem Pistenende befinden um mit der Drohne kurz nach oben zu fliegen.
An dem Abend war es zwar kalt, dafür aber auch klar um zu fotografieren. So warteten meine Frau und ich am Pistenende auf die Kinder. Ich mit Kamera in der Hand und die Flip auf einer Sitzbank startbereit.
Die Foto’s von Pistenende an den Berg konnte ich, dank dem lichtstarken Objektiv aus der Hand machen. Wobei ich bei einem nächsten Mal besser wohl ein Stativ nehmen soll.
Mit einer Verschlusszeit zwischen 1/100 – 1/60, der Blende zwischen f/3.2 und f/2.8 bei ISO Auto, konnte ich meine Foto’s schiessen.
Und dann kamen sie wie kleine Glühwürmchen den Hang hinunter, zu erst weit oben einzelne kleine farbige Punkte, dann immer mehr Lichter und grösser werdend.
Als die ersten paar Dutzend Kinder unten waren legte ich die Kamera zur Seite und startete die Drohne, dass diese in Position war. Dabei achtete ich besonders darauf, dass ich nicht über zu vielen den wartenden Eltern schwebt.
Für die Bilder mit der DJI Flip habe ich die Kameraauflösung auf 48 Megapixel gestellt, Brennweite bei 6.7mm, eine Verschlusszeit 0.6 und die Blende auf f/1.7.
Langsam bildete sich am Pistenende ein grosser farbig leuchtender Kreis und ich drückte auf den Auslöser der Fernbedienung… „et voilà”















Diskussionsbeiträge