Gelb in Gelb
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Entstehung des Fotos:
Eigentlich wollte in einem Schilfstreifen Blaukehlchen fotografieren, als mir auffiel, dass sich einige Vögel im benachbarten Rapsfeld aufhielten. Also schwenkte ich spontan um und entdeckte ein Wiesenschafstelzen-Paar im gelben Feld.
Einer der beiden Vögel war sehr neugierig und näherte sich mir, als ich ruhig und geduckt am Feldrand wartete, immer näher an. Ich experimentierte noch kurz mit verschiedenen Aufnahmehöhen und Perspektiven im Bild. Am Ende gefiel mir die Aufnahme mit dem gelben Vogel im komplett gelben Feld am besten. Aber auch mit den anderen Fotos mit zur Hälfte blauen Himmel im Bild war ich sehr glücklich.
Ein Foto vom Blaukehlchen gelang am selben Tag dann auch noch, aber die Wiesenschafstelzenbilder begeisterten mich am Ende des Tages mehr.
Was mir an meinem Foto gefällt:
Ich freue mich besonders darüber, dass dieses Foto spontan entstanden ist und so zu einem meiner Glückstreffer gehört. Außerdem ist es mir immer wichtig die Tiere in ihrem Lebensraum nicht zu stören und dies ist mir bei den Schafstelzen auch wieder gut gelungen. Und zuletzt gefällt mir an dem Bild, dass die Farbe des Vogels so gut zur Umgebung des Rapsfeldes passt. Durch die Verwendung von 600 mm Brennweite ist der Hintergrund auch gut einheitlich Gelb, was das Bild für mich ruhiger gestaltet.
Diskussionsbeiträge