Frame – wenn zum Sonnenuntergang plötzlich noch der passende Rahmen am Fotospot auftaucht
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Klassischerweise beobachteten die Touristen in Köln den Sonnenuntergang vom Rheinboulevard, gegenüberliegend zum Dom, aus und jeder kennt den bekannten Fotospot an der Hohenzollernbrücke, der sich hierfür perfekt eignet.
Auf der Suche nach anderen Perspektiven auf den Dom und den Rhein verschlug es mich diesmal an einen Ort weiter südlich unterhalb der Severinsbrücke. Von hier aus ergibt sich eine seitlichere Perspektive auf den Dom, so dass nicht nur die beiden Türme im Bild dominieren.
Am Standort angekommen stellte ich fest, dass dort früher ein altes Schild (vermutlich als Hinweisschild für die Einfahrt in den benachbarten Hafen) befestigt war, von dem jetzt nur noch die Halterung übriggeblieben war. Praktischerweise ließ sich dies als Rahmen um den Dom für die Bildkomposition nutzen. So konnte ich mein Foto nicht nur mit der Rheinpromenade, sondern auch mit einem interessanten Vordergrund aufwerten.
Zum Sonnenuntergang explodierte dann sogar der Himmel in leuchtenden Farben und sorgte für mein Zielfoto.
In der Nachbearbeitung habe ich insbesondere den Vordergrund mit dem Rahmen und den Steinen etwas aufgehellt, um diesen Teil des Bildes zu betonen.
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge