Fehmarnsundbrücke – Farbexplosion zum Morgen
In dieser Story


Auf meiner “Bucket-List” für 2026 stehen so einige Ideen, Motive und Spots, die ich gerne besuchen, erleben und natürlich fotografieren möchte.
Einer davon war Fehmarn…und das gleich zweimal. Denn neben der ikonischen Brücke, gibt es dort an der Steilküste des Ostufers eine große Kolonie von Uferschwalben. Da ich dieses Jahr auch mein Interesse an der Tierfotografie entdeckt habe, konnte ich gliech zwei Zielfotos streichen.
Die Anfahrt am Freitag war die Hölle. Ganze 4 ½ Stunden, statt der maximal 3 gebraucht. Stau, Baustellen, Stau…..und habe ich schon erwähnt: Stau?! Dadurch bin ich auch erheblich später als geplant angekommen aber ein paar nette Fotos zum Sonnenuntergang vom “Ostseestöpsel” waren noch drin. Danach schnell ins Hotel, duschen und ab in die Heia. Keine 4 Stunden später klingelte um 3 Uhr schon das erste Mal der Wecker.
Der Plan war, die Brücke von etwas weiter weg zu fotografieren. Ich wollte die Totale, Spiegelung und Farbe. Die Blickrichtung war vom Festland aus in Richtung Insel. Sonnenaufgang hinter der Brücke.
Vom Parkplatz aus läuft man keine 1 1/2km locker auf einem Deich. Oder wer zu der frühen Stunden schon etwas für seine Beinmuskeln tun will: Am Strand. Die Soundkulisse auf dem Marsch war einfach herrlich. Vogelgesang überall, das leichte Rauschen des Meeres und noch andere Bewohner vom Hasen, über das Reh bis zu einem Fasan.
Vor Ort meinen Platz gesucht, ein paar Testfotos gemacht und mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gespielt. Das man an der a7 V nun kein exteren Fernauslöser mehr braucht, man die Sache noch viel lockerer. Klar, das mit einer App zur Berechnuung nervt immer noch aber das is ja easy gemacht. Am Ende bin ich dann so bei 161 Sekunden geblieben, denn viel länger wollte ich auch nicht rumspielen und testen. Die Sonne kam fix.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und im Anschluss ging es zu den Schwalben, um das warme Licht noch mit einfangen zu können.




















Diskussionsbeiträge (3)
Vielen Dank.....vielleicht solle ich mein Profil mal ein wenig updaten. Seit der Erstellung viel geübt und gelernt. 😋