Erste Polarlichter
In dieser Story


In Rundfunk und Fernsehen hatte ich an diesem Tag bereits mehrfach den Hinweis auf Polarlichter mitbekommen, aber was die Fotografie von solchen Ereignissen anging, konnte ich mich seither noch nie so richtig anfreunden bzw. erfolgreich sein.
Gegen 21.00 Uhr bekam ich von einer befreundeten Hobby- und Naturfotografin aus der Nachbarschaft eine WhatsApp-Nachricht, wonach auch für unseren Bereich Polarlichter zu erwarten seien.
Aber da war ja das Handball-Länderspiel, das ich unbedingt anschauen wollte und mit der Fotografie von Polarlichtern und Sternschnuppen konnte ich bis dato keine Erfolge verbuchen. Meine fotografischen Erlebnisse lagen in den letzten Jahren vielmehr im Bereich der Wildlife- und Naturfotografie.
Um 21.29 Uhr kam die nächste WhatsApp-Nachricht, ob ich nicht doch mitkommen wollte, es würden bestimmt tolle Farben am Himmel zu sehen sein und sie würde schon kurzerhand ins freie Feld gehen, was schon von meinem Zuhause aus in 200m beginnt.
Das Handball-Länderspiel war so spannend! Aber dann kamen um 21.58 Uhr die ersten Bilder von Polarlichtern. Die waren so farbenfroh und und überwältigend, dass ich kurzerhand meine Backup-Kamera 90D mit einem L-Objektiv 24-70 F4.0, das Stativ und den Fernauslöser schnappte und warm eingekleidet zu der abgesprochenen Stelle im Feld ging.
Bereits auf dem kurzen Hinweg konnte ich das berauschende Schauspiel am Himmel bestaunen.
Mit kurzen Hinweisen der befreundeten Hobby-u. Naturfotografin für geeignete Einstellungen begann ich mit den ersten Aufnahmen. Schon nach wenigen Klicks wusste ich nicht mehr, wohin ich die Kamera auf dem Stativ noch drehen sollte. Von West bis Ost wollten die Farbphänomene kein Ende nehmen. So etwas hatte ich bisher nur im Fernsehen bestaunen können und war von den Schauspiel völlig begeistert. Aufnahme auf Aufnahme folgte und die Zeit verging so schnell und erst mit zunehmend kalten Händen stellte ich beim Blick auf die Uhr fest, dass es zwischenzeitlich 23.30 Uhr war.
Kurz danach beendeten wir die Fotosession mit den begeisternden Polarlichtern und für mich sollte die Nacht am PC noch etwas andauern, denn ich musste mir unbedingt die gemachten Bilder ansehen.




















Diskussionsbeiträge