Ein Traum wird wahr…
In dieser Story

Nach Jahren eingeschränkter Reisemöglichkeiten durch die Corona-Pandemie und unzähligen Abenteuervideos auf YouTube war es endlich so weit: Ein lang gehegter Traum sollte Wirklichkeit werden. Gemeinsam mit meinen besten Kumpels ging es 2022 auf eine unvergessliche Abenteuertour zum Seebensee in Tirol.
Inspiriert von den eindrucksvollen Aufnahmen und Geschichten von Stephan Wiesner und Siegfried Eichhorn wuchs die Sehnsucht nach den Bergen mit jedem Video. Für mich als überzeugten Flachländer war diese Tour schon im Vorfeld etwas ganz Besonderes – und zugleich eine der aufregendsten Unternehmungen, die ich bislang erleben durfte.
Der Tag begann mit der Fahrt mit der Ehrwalder Almbahn hinauf zur Bergstation beim Gasthof Ehrwalder Alm. Schon während der Gondelfahrt öffnete sich ein Panorama, das erahnen ließ, was uns noch erwarten würde. Von dort aus startete der Fußmarsch in Richtung Seebensee – Schritt für Schritt hinein in eine beeindruckende alpine Welt.
Zum ersten Mal war dabei auch mein neuer Cosyspeed Photohiker 44 (Stephan Wiesner Edition) im Einsatz, der sich auf dieser Tour direkt bewähren durfte. Der Weg führte vorbei an saftigen Almwiesen, neugierigen Kühen, glasklaren Bächen und majestätischen Bergen. Bäume spendeten Schatten, die Stimmung in der Gruppe war hervorragend – getragen von Vorfreude und diesem besonderen Gefühl, genau am richtigen Ort zu sein.
Und dann, nach einem letzten Anstieg, lag er plötzlich vor uns: der Seebensee. Eingebettet in die Tiroler Bergwelt, mit seinem türkisfarbenen Wasser und der unglaublichen Ruhe, war er schlichtweg überwältigend. Rund zwei Stunden verbrachten wir dort, um zu fotografieren, zu genießen und diesen Moment bewusst aufzusaugen.
Doch das Abenteuer war noch nicht vorbei. Weiter ging es hinauf zur Coburger Hütte, von wo aus sich ein spektakulärer Blick auf den darunterliegenden Drachensee eröffnete – ein weiteres Highlight dieser Tour und ein perfekter Abschluss des Aufstiegs.
Anschließend traten wir den Rückweg zur Bergstation an, um mit der Gondel wieder ins Tal nach Ehrwald zu fahren. Erschöpft, aber glücklich, endete dieser Tag mit vielen Gesprächen, einem breiten Grinsen im Gesicht und der Gewissheit: Dieser Traum hat sich mehr als gelohnt.
Ein Tag, der bleibt. In Bildern. In Erinnerungen. Und ganz sicher im Herzen.












Diskussionsbeiträge (2)
Hallo Christian,
Danke für den Kommentar und Sorry für meine späte Rückmeldung.
Der Seebensee und weiter oben der Drachensee sind definitiv einen Ausflug wert.
Für mich als Flachländer (Rheinebene) ein Traum!
Gruß,
Sascha