Ein schreck Moment mit tollem Foto

Eine Story von Fototante92
04.11.2024

In dieser Story

Ich liebe die Unterwasserwelt. Am meisten die grossen Wale wie den Buckelwal, den Orca und natürlich Delfine.
Mein größter Wunsch einmal mit ihnen zu schnorcheln wurde im November 2019 wahr. Leider mit einem sehr traurigen Ende, denn mein Travel Buddy Sam starb bei diesem Schnorchel Ausflug an einem Herzinfarkt.

Im November 2023 konnte ich endlich mein Glück nochmals versuchen.
Ich begab mich eine ganze Woche in den hohen Norden Norwegens. Ein eigenartiges Gefühl wieder am Ort des Geschehens zu sein. Mit dabei erfahrene Guides von Valhalla. Bereits beim ersten Jump In am Samstag hatte ich eine Begegnung mit einem grossen Orca Männchen. Wow, einfach unglaublich das Gefühl. Ich als begeisterte Fotografin hatte natürlich alles mit dabei. Unterwassergehäuse von Seafrogs und die GoPro Hero 10. Bereits am ersten Tag musste ich feststellen das das Fotografieren mit meiner Canon R6 im Gehäuse und den schwierigen Unterwasser Bedingungen nicht gerade einfach ist. Es ist dunkel, das Wasser ist kalt, mittelgrosse Wellen, die Gruppe im Auge behalten, schwimmen im 10mm Neopren Anzug, die Wale beobachten und ab und zu sollte man noch versuchen ein Foto zu machen…
Ich hatte mir das ganze Einfacher vorgestellt.
Die Lichtsituation Unterwasser verbesserte sich leider garnicht, wurde eher schwieriger, daher entschied ich mich dazu mehrheitlich mit der GoPro zu arbeiten. Der Sonntag bot uns perfekte Bedingungen. Jedoch waren sehr viele Boote unterwegs, was uns den Einstieg ins Wasser erstmals nicht ermöglichte. Unsere Geduld gegen späten Nachmittag wurde belohnt: Eine Orca Mutter mit Baby.
Wir also ab ins Wasser, plötzlich überall Fisch, wir waren genau über einer Fischstrasse… ungünstig!
Ich schaute einmal kurz nach unten und sah etwas weißes, großes unter mir. Oh mein Gott, dass wird doch nicht etwa ein…. DOCH es war ein Buckelwal, der genau in diesem Moment knappe 20cm vor mir, mit weit aufgerissenem Maul, aus der Tiefe hochgeschossen kam.
Das Herz ist kurz eine Etage tiefer gerutscht. Plötzlich rechts, links zwei weitere Buckelwale. Unser Guide wurde etwas nervös und rief uns zusammen. Schlussendlich waren ca. 8 Buckelwale um uns herum, der Zeitpunkt um das Wasser zu verlassen. Safty first.
Kurz darauf war auch schon der Zeitpunkt gekommen um Richtung Hafen zu fahren, denn es begann bereits zu dämmern. Nach dem Umziehen und einem heißen Bad im Hotpot sicherte ich die Bilder der GoPro und entdeckte dieses wunderschöne Bild.
Eine einmalige Woche im hohen Norden ging zu Ende. Erschöpft aber Glücklich trat ich die Heimreise an. Ich werde definitiv wieder gehen…

Autor:in
Fototante92
Dip. Pflegefachfrau HF aus Bern Schweiz
Abenteuerlustige Fotografin aus der Schweiz. Die Natur und das Reisen gleichen meinen Job in der Pflege aus.
Abenteuerlustige Fotografin aus der Schweiz. Die Natur und das Reisen gleichen meinen Job in der Pflege aus.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge (2)

01.12.2024, 09:11 Uhr
orchidee1109
01.12.2024, 09:11 Uhr

Ein grandioses Bild, das man so vermutlich nur einmal im Leben macht.
Ich wundere mich, wie nahe der Wal dem Strand ist. Das Bild ist eine Weitwikelaufnahme. Auf der linken Seite ist ein steiniger Strand zu erkennen (so deute ich es). Aber der Abstand des Wal zum Strand ist optisch (!) kleiner als der Abstand der Fotografin zum Wal. Passt das?

Gruß Bernd

20.11.2024, 19:24 Uhr
julia Burkhardt
20.11.2024, 19:24 Uhr

Oh wow, war ein geniales Bild. Wahnsinns story

Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.